Zusammen ein unschlagbares Team

Erstellt am 24.08.2021

Einführung von Ulrike und Andreas Menzel als Pfarrehepaar in der Kirchengemeinde Dahlhausen

„Was ihr bekommen habt, liebe Gemeinde in Dahlhausen, das dürft ihr als echtes Geschenk, als einen echten Segen wahrnehmen.“ Mit diesen Worten führte Superintendent Gerald Hagmann Pfarrerin Ulrike Menzel und Pfarrer Andreas Menzel in der Evangelischen Kirchengemeinde Dahlhausen ein. Nachdem das Pfarrehepaar bereits zu Beginn des Jahres den Dienst in der Gemeinde aufgenommen hatte, konnte Mitte August die Einführung endlich auch offiziell gefeiert werden.

Etwas Merkwürdiges habe diese Feier auch, so Gerald Hagmann, denn Andreas Menzel sei ja bereits seit 2011 mit einer halben Stelle in der Gemeinde tätig. Jetzt aber ist das Ehepaar gemeinsam in Dahlhausen, hat seinen beruflichen und mit dem Umzug Anfang Juni auch den privaten Lebensmittelpunkt nach Dahlhausen verlegt. In der Kirchengemeinde Weitmar, wo beide seit 2002 gemeinsam gearbeitet haben, wird Ulrike Menzel mit einem kleinen Stellenanteil auch weiterhin Aufgaben übernehmen.

Sehr intensiv sei diese Anfangszeit in Dahlhausen für sie, erzählt Ulrike Menzel. Nach dem Dienstbeginn im Januar mitten im Corona-Lockdown lief vieles erst einmal nur über Zoom. Seit Pfingsten werden wieder Gottesdienste in der Lutherkirche gefeiert, nach den Sommerferien startet nun auch das übrige Gemeindeleben wieder mit Gruppentreffen, Frauenhilfe und Konfirmanden-Arbeit in Präsenzform. Begeistert sind sie und ihr Mann vom Engagement der Gemeinde und des Presbyteriums in Corona-Zeiten: Was irgendwie möglich war, wurde auch möglich gemacht. „Wir schaffen das“, hieß es oft.

„Wie alte Bekannte“ seien sie gemeinsam in Dahlhausen empfangen worden. Der Tag der Einführung war geprägt von einer sehr herzlichen Atmosphäre: von der Musik im Gottesdienst durch die Töchter des Paares gemeinsam mit Freunden sowie einer Gemeinde-Band mit Andreas Menzel am Bass, über die zahlreichen Grußworte bis hin zum Empfang mit Buffet vor der Lutherkirche im Anschluss an den Gottesdienst.  Es war ein Ort für Gespräche und für Wiedersehen nach der langen Zeit der Pandemie, ein Ort der Begegnung und damit schon richtungsweisend für die zukünftige Arbeit des Pfarrehepaars in der Gemeinde.

Denn genau das soll die Gemeinde, soll die Lutherkirche sein: Ein Ort der Begegnung. Kirche und Gemeinde soll nicht nur hinter den Kirchenmauern stattfinden. Glauben zu leben an allen Orten, wo Menschen zusammenkommen, ist Ulrike und Andreas Menzel wichtig. Das kann vor der Kirchentür sein, wie am Tag der Einführung, oder in der Kita direkt neben ihrem Pfarrhaus, wo sie gleich am ersten Tag nach ihrem Umzug mit Blumen begrüßt wurden und die Kinder ihre Hilfe beim Auspacken der Umzugskartons anboten. Oder beim kreiskirchlichen Konfi-Camp im nächsten Jahr, an dem die Gemeinde teilnehmen wird.

Es herrscht Aufbruchsstimmung, bei Ulrike und Andreas Menzel, im Presbyterium, in der Gemeinde. „Große Aufgaben liegen vor euch, hier in der Gemeinde, angesichts der Zukunft unserer Kirche, und an jedem anderen Ort“, sagte Superintendent Gerald Hagmann in seiner Ansprache im Gottesdienst. Zu fürchten brauchten sie sich davor jedoch nicht. „Zusammen seid ihr ein unschlagbares Team.“ Und als Team und in der starken Gemeinschaft mit der Gemeinde, dem Kirchenkreis und vor allem mit Gott könnten Ulrike und Andreas Menzel alle Aufgaben gestärkt angehen.

Seit Anfang des Jahres sind Ulrike und Andreas Menzel als Pfarrehepaar in der Kirchengemeinde Dahlhausen tätig.