Augusta Klinik in Bochum unter den Top 10 der besten Kliniken Deutschlands

Erstellt am 24.08.2021

Im aktuellen Ranking des F.A.Z.-Instituts zur Bestimmung der besten Krankenhäuser in Deutschland erreicht die Augusta Klinik in Bochum deutschlandweit Platz 9 in ihrer Größenklasse. Das Ranking soll Patientinnen und Patienten eine Orientierung bieten und bezieht neben Daten der Qualitätsberichte auch Patientenbewertungen mit ein.

Insgesamt 576 der über 2.200 Krankenhäuser erhielten im Jahr 2021 die Auszeichnung des Frankfurter F.A.Z.-Instituts. Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die Kliniken anhand ihrer Bettenanzahl in vier Kategorien unterteilt. Die Augusta Kliniken Bochum, deren Träger die Evangelische Stiftung Augusta mit Sitz in Bochum ist, erreichten in der Größenklasse 300 bis 500 Betten erneut Platz 9 in ganz Deutschland.

Das Institut führte die Studie bereits zum vierten Mal durch. Die Bewertungsmethodik wurde nach eigener Aussage weiter verbessert und von Prof. Arne Westermann der International School of Management (ISM) wissenschaftlich begleitet. Als sachliche Qualitätsindikatoren wurden dabei die vier Kennzahlen „Medizinische Versorgung“, „Pflegerische Versorgung“, „Kontrolle“ und „Services“ anhand von Daten des Qualitätsberichts erstellt und eingebunden. Die emotionale Bewertung erschloss sich u.a. aus den Online-Bewertungsportalen Weisse Liste und Klinikbewertungen.de.