Perlen des Glaubens

Erstellt am 16.08.2021

Aktionstag in der Kirchengemeinde bochum-nord

Wer bin ich? Was ist das wertvollste in meinem Leben? Wer sagt „Ja“ zu meinem Leben? Diese und andere Fragen stehen beim Aktionstag zum Thema „Perlen des Glaubens“ am 22. August in der evangelischen Kirchengemeinde bochum-nord im Mittelpunkt. Eingeladen sind interessierte Menschen jeden Alters.

Das Programm beginnt mit einem Open-Air-Gottesdienst um 11 Uhr vor der Erlöserkirche (Frauenlobstraße 99, Bochum-Hiltrop). Für musikalische Begleitung sorgt der Posaunenchor der Gemeinde.
Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, an verschiedenen Themen-Stationen Perlen einzusammeln.

Die Stationen werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut. So viel darf schon verraten werden: Die Besucherinnen und Besucher können sich an allen Stationen je nach Interesse kreativ betätigen und mit den Themen auseinandersetzen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Das Team des Teehauses aus Gerthe wird auch in Hiltrop kleine Köstlichkeiten zu moderaten Preisen anbieten.  

Die Aktion wurde von der Vikarin Alica Baron-Opsölder ins Leben gerufen. „Nach der langen Zeit der Pandemie kurz nach der Fusionierung ist es an der Zeit, dass sich Menschen aus der Gemeinde Bochum-Nord begegnen und untereinander bekannt machen“, so die Vikarin. In jedem Vikariat müssen sogenannte Gemeindeprojekte absolviert werden. Die Vikarin hat sich zusammen mit ihrem Mentor Pfarrer Jörg Sonneborn für ein Projekt entschieden, bei dem sich Gemeindemitglieder begegnen können und die Gemeinschaft gestärkt werden kann.