Evangelische Kirche trauert um Pfarrer Kurt Steinseifer

Erstellt am 15.07.2021

Die Evangelische Kirche in Bochum trauert um Pfarrer i.R. Kurt Steinseifer. Der frühere Berufsschulpfarrer verstarb am 3. Juli im Alter von 79 Jahren.

Pfarrer i.R. Kurt Steinseifer, geboren in Siegen, studierte Theologie in Wuppertal und Bonn. Nach seiner Ordination am 31. Oktober 1968 trat er in Hagen seine erste Stelle als Berufsschulpfarrer an. 1973 wechselte er in den Evangelischen Kirchenkreis Bochum und unterrichtete 27 Jahre lang das Fach Religion am Louis-Baare-Berufskolleg in Bochum-Wattenscheid. Im Jahr 2000 trat er im Alter von 58 Jahren den vorzeitigen Ruhestand an.

Neben seiner Lehrtätigkeit richtete Steinseifer am Berufskolleg einen Schüler- und einen Lehrerchor ein. Er war gut vernetzt und mit vielen Kolleginnen und Kollegen freundschaftlich verbunden. Mit großer Hingabe leitete er über mehrere Jahrzehnte auch den Evangelischen Kirchenchor Hiltrop-Bergen in der heutigen Kirchengemeinde bochum-nord, der 2017 sein hundertjähriges Jubiläum feierte. Nachdem er während seiner Berufstätigkeit in Hiltrop gewohnt hatte, zog er nach seiner Pensionierung für einige Jahre nach Sundern, bevor er wieder nach Bochum zurückkehrte. Zuletzt wohnte er in Gerthe. In der Kirchengemeinde bochum-nord übernahm er gern vertretungsweise Predigtdienste. Ein großes Anliegen war ihm die Versöhnung von Juden und Christen, wobei er sein eigenes Engagement eher im Stillen vorantrieb. Er organisierte zahlreiche Studienreisen und fuhr häufig mit Gruppen nach Israel.

„Wir sind traurig, dass wir Kurt Steinseifer verloren haben – und zugleich dankbar für sein großes Engagement, für sein authentisches Auftreten und seine empathische und seelsorgliche Begleitung ungezählter Menschen, die ihm anvertraut waren“, sagte Superintendent Gerald Hagmann. Die Evangelische Kirche in Bochum werde ihm ein ehrendes Andenken bewahren.