Bochumer Orgelsommer und Fotoausstellung zum Orgelbau in Stiepel

Erstellt am 14.07.2021

„Musik & Psalm“, das im Corona-Sommer 2020 so erfolgreiche Projekt der Bochumer Orgeltage, erfährt im diesjährigen Bochumer Orgelsommer eine Fortsetzung.

Vom 16. Juli bis 27. August 2021 – jeweils freitags von 18:00 – 18:45 Uhr – bietet die Kirschner-Orgel der 1000-jährigen Stiepeler Dorfkirche (Brockhauser Straße 74a) den perfekten Rahmen für ein Innehalten mit Psalmen und Orgelmusik von Bach und Buxtehude bis Glass und Pärt. Die Psalm-Lesungen übernehmen Pfarrerinnen und Pfarrer der Stiepeler Dorfkirche sowie weitere Bochumer Theologen.

Zu Gast sind wieder Organistinnen und Organisten, die Preisträger internationaler Wettbewerbe sind: Der Italiener Ivano Zanzarella bestreitet gleich zwei „Musik & Psalm“-Veranstaltungen im Juli, gefolgt von den jungen russischen Organistinnen Olga Zhukova und Daria Burlak. Ein Wiedersehen gibt es mit der japanischen Organistin Mari Fukumoto, die bereits 2019 und 2020 in Bochum mit großem Erfolg gastiert hat. Ebenfalls zu hören sein wird der künstlerische Leiter der Reihe, Kirchenmusikdirektor Arno Hartmann. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Wer die Orgel, die „Königin der Instrumente“, auch auf andere Weise kennenlernen möchte, hat dazu Gelegenheit in einer Fotoausstellung, die am 16. Juli ebenfalls in der Dorfkirche eröffnet wird. Der Bochumer Fotokünstler Heinrich Brinkmöller-Becker dokumentiert darin den aufwändigen Herstellungsprozess von Orgeln, den er bei der Orgelbaufirma Klais in Bonn begleitet hat. Die Ausstellung ist bis zum 29. August in der Dorfkirche zu sehen: Geöffnet täglich außer montags von 14 bis 18 Uhr.