Gesang zum Abschied

Erstellt am 09.07.2021

Pfarrer Jürgen Stasing wurde nach mehr als 30 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet

Mit zwei Gottesdiensten in und um die Dorfkirche in Stiepel wurde Pfarrer Jürgen Stasing (rechts), hier mit Ehefrau Christina Stasing und Diakon Sascha Dornhardt, aus dem Dienst verabschiedet. Foto: Martina Nehls-Sahabandu

Nach mehr als 30 Jahren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Stiepel wurde Pfarrer Jürgen Stasing Ende Juni in den Ruhestand verabschiedet. Zu gleich zwei Gottesdiensten am 27. Juni hatte die Kirchengemeinde eingeladen. Damit so viele Menschen wie möglich mitfeiern und sich von Jürgen Stasing verabschieden konnten, wurden sie aus der Dorfkirche nach draußen übertragen.

Pfarrerin Christine Böhrer und Diakon Sascha Dornhardt gestalteten den Gottesdienst zur Entpflichtung von Jürgen Stasing gemeinsam mit Mitgliedern des Presbyteriums und der Gemeinde und zahlreichen Musikerinnen und Sängerinnen. Auch der Gemeindegesang im Gottesdienst war – mit Mund-Nasenschutz – nach langen Monaten zum ersten Mal pünktlich zu diesem Tag wieder möglich. Christine Böhrer bedankte sich bei ihrem Kollegen für „deine Wort-Kraft und deine Tat-Kraft, für deinen Humor und das Vertrauen, das du deinen Gemeindegliedern entgegenbringst, am Aufbau dieser Gemeinde weiterzuwirken, und für die gemeinsame Zeit.“

In seinem Grußwort erinnerte Superintendent Gerald Hagmann an vieles, das Jürgen Stasing in seinem segensreichen und fruchtbaren Dienst in der Gemeinde auf den Weg gebracht hat. Neben der Sorge für die Menschen und die Gemeinde habe Jürgen Stasing außergewöhnliche kirchenmusikalische Schwerpunkte gesetzt und die Kultur gefördert. In besonderer Weise habe er sich für die Dorfkirche in Stiepel eingesetzt: „Dass diese schöne Dorfkirche in einem so guten Zustand dasteht und auch überregional so bekannt ist, das ist kein Zufall, sondern hängt mit dem engagierten Einsatz vieler Menschen aus Stiepel zusammen und auch mit den Namen Jürgen Stasing“, sagte Hagmann. Er dankte ihm auch für sein Engagement für das kreiskirchliche Tauffest, das Jürgen Stasing maßgeblich initiiert hatte. Alles Genannte könne nur beispielhaft für seinen Einsatz in Stiepel und darüber hinaus stehen: „Für alles, das Du für unsere Kirche und vor allem für die Dir anvertrauten Menschen geleistet hast, spreche ich Dir meinen Dank und meinen Respekt aus.“