Kirche findet Stadt

Erstellt am 03.06.2021

1. Ökumenischer Stadtkirchentag in Bochum am 19. September

Ein ökumenischer Stadtkirchentag mitten in der Bochumer Innenstadt: Daran arbeiten die christlichen Kirchen in Bochum bereits seit knapp drei Jahren. Am 19. September 2021 soll es nun so weit sein: Die evangelische und katholische Kirche und viele freikirchliche Gemeinden wollen in Kontakt kommen mit den Menschen in Bochum. Sie wollen erzählen, fragen, zuhören und das Gespräch suchen über die Botschaft der Kirche und ihre Rolle in der Stadt.

Mehrfach musste der Termin für den Stadtkirchentag verschoben werden. Dem geplanten Termin im Juni, an dem auch das Stadtpicknick zum 700-Jahre-Jubiläum der Stadt Bochum stattfinden sollte, machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nun steigen Stadtpicknick und Stadtkirchentag gemeinsam am 19. September: Denn wenn die Stadt feiert, darf die Kirche nicht fehlen.

Die Verantwortlichen für den Stadtkirchentag – darunter Superintendent Gerad Hagmann, Stadtdechant Michael Kemper und Pfarrer und Mitarbeitende der beteiligten Kirchen und Gemeinden – sind überzeugt: Kirche muss dabei sein, wenn Menschen in der Stadt zusammenkommen, miteinander essen und trinken, sich begegnen und kennenlernen und miteinander feiern. Denn die christliche Botschaft und die Themen und Werte der Kirche sind relevant für alle Menschen in Bochum.

„Kirche findet Stadt“ lautet das dazu passende Motto, das den Stadtkirchentag beschreibt. Auf dem Stadtkirchentagsgelände rund um die Christuskirche und den Platz des Europäischen Versprechens präsentieren Gemeinden, Einrichtungen und Gruppen, was die christlichen Kirchen ausmacht. Themen wie Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, Theologie und Bibel oder Seelsorge, aber auch Kunst, Kultur, Spiel und Spaß werden an diesem Tag mit Inhalt gefüllt. Vor allem aber geht es beim Stadtkirchentag um das Gespräch und den Austausch: Mit kirchennahen und kirchenfernen Menschen, mit denen, die von der Kirche enttäuscht sind, mit Suchenden und Engagierten, mit Menschen aller Generationen, Konfessionen und Nationen.

 Mittelpunkt und Herzstück des Stadtkirchentages ist das Engagement von unzähligen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Sie gestalten nicht nur das tägliche Leben in den Kirchen und Gemeinden, sondern sie erwecken auch den Stadtkirchentag mit Projekten, Aktionen und Spielen zum Leben. Menschen, die an diesem besonderen Tag mitten in Bochum mit eigenen Ideen mitwirken möchten, sind daher jederzeit gern gesehen.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter: www.stadtkirchentag-bochum.de.