Evangelische Kirche in Bochum steigt auf’s Rad

Erstellt am 12.05.2021

Mitarbeitende sammeln beim Stadtradeln Kilometer

„Jo, mir san mim Radl do…“ – das gilt auch für viele Mitarbeitende in der Evangelischen Kirche in Bochum. Schon lange ist klimafreundliche Mobilität im Kirchenkreis Bochum ein großes Thema. Da gehört das Rad selbstverständlich dazu, ebenso wie auch in diesem Jahr wieder die Teilnahme am Stadtradeln.

„Frische Luft, verbrannte Kalorien, schmerzende Beine, frischer Teint und den inneren Schweinehund ins Körbchen schicken – besser geht’s doch gar nicht durch den Wonnemonat Mai!“, meint Pfarrerin Anja Nicole Stuckenberger, Beauftragte des Kirchenkreises für Umweltschutz. Gemeinsam sammeln die Mitarbeitenden drei Wochen lang auf ihren Wegen durch Bochum Radkilometer, sparen damit eine Menge CO2 ein und schützen das Klima.

Eine gute Sache, finden Superintendent Gerald Hagmann, Anja Nicole Stuckenberger, Eva-Maria Ranft und Katrin Klinger (von links), die hier stellvertretend für ihre Teamkolleginnen und -kollegen stehen.

Eine gute Sache ist auch der Radentscheid Bochum, den die Evangelische Kirche in Bochum seit kurzem unterstützt. Der Radentscheid fordert eine bessere Infrastruktur für Radfahrende und Fußgänger in Bochum, insbesondere mehr Fuß- und Radwege und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.