Musikalische Reise in Corona-Zeiten

Erstellt am 25.03.2021

Online-Konzert mit Flöte und Orgel aus der Stiepeler Dorfkirche

Viele Menschen vermissen seit dem Beginn der Corona-Pandemie kirchenmusikalische Konzerte. Von Reisen in ferne Länder und Städte ganz zu schweigen.

Eine virtuelle Reise in musikalische Metropolen Europas im 17. und 18. Jahrhundert ermöglicht ein Online-Konzert aus der Stiepeler Dorfkirche. Die Kölner Blockflötistin Eva Susanna Kuen und die Chorleiterin des Chores der Stiepeler Dorfkirche, Sonja Kemnitzer (Orgel), haben ein etwa 30-minütiges Programm mit Musik aus München, Venedig, Lüneburg und Leipzig zusammengestellt.

Es beginnt mit meditativer Musik des in Undine geborenen Komponisten Giovanni Martino Cesare (1590-1667). Dieser war später als Zinkenist am Hof des musikbegeisterten Kaisers Maximilian in München tätig und komponierte dort wunderbare Musik für Bläserensembles.

Darauf folgt eine hoch virtuose Sonate des Komponisten Dario Castello (vor 1600-1658). Über sein Leben ist wenig bekannt. Nur die Titelblätter seiner gedruckten Kompositionen weisen darauf hin, dass er am Markusdom in Venedig als Musiker und Komponist tätig war. Aus ganz Europa reisten zur damaligen Zeit Menschen nach Venedig, um die dortige prächtige Kirchenmusik zu hören.

Als 14-Jähriger reiste Johann Sebastian Bach (1685-1750) mit einem Freund nach Lüneburg, um dort die Partikularschule des Lüneburger Michaelisklosters zu besuchen. Man vermutet, dass sein musikalischer Mentor dort Georg Böhm (1661-1733) war. Dieser war zu jener Zeit Organist an der Kirche St. Johannis. Von Georg Böhm ist im Konzert eine Orgelkomposition über den Choral „Christe, der du bist Tag und Licht“ zu hören.

Am Ende der Reise gelangen die Zuhörerinnen und Zuhörer nach Leipzig zu Johann Sebastian Bach. Eine seiner Orgeltriosonaten, die eigentlich von nur einem Musiker an der Orgel ausgeführt wird, erklingt hier in einer Bearbeitung für Blockflöte und Orgel. Die Musik wird begleitet von Aufnahmen der historischen Wandmalereien der Dorfkirche.

Die musikalische Reise ist auf YouTube hier zu finden: https://youtu.be/kgFySx-n_iw

Sonja Kemnitzer

Eva Susanna Kuen