Ökumenischer Ostergottesdienst auf Radio Bochum

Erstellt am 01.04.2021

Evangelische und katholische Kirche senden live aus der Propsteikirche

Gottesdienst und alle können mitfeiern – das war trotz der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr möglich: In der Osternacht feierten die evangelische und katholische Kirche und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bochum einen Radiogottesdienst in der Propstei St. Peter und Paul. In der Kirche konnte zwar niemand dabei sein, aber unbegrenzt viele konnten zuhören: Radio Bochum übertrug die Feier live am Karsamstag, 3. April, um 20 Uhr. Auf YouTube ist das Video vom Gottesdienst auch jetzt noch abrufbar.

Alle Bochumerinnen und Bochumer können bei diesem Gottesdienst von zuhause aus dabei sein und gemeinsam Ostern feiern, ganz ohne Kontaktbeschränkung oder Anmeldung. Sie hören die Geschichte der Auferstehung Jesu, sie hören von der Dunkelheit und vom Licht, das alles erhellt. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Und er hat sein helles Licht bei der Nacht“ und es kann schon verraten werden, dass neben bekannten Osterliedern auch das Steigerlied im Gottesdienst eine Rolle spielen wird.

An der ökumenischen Feier wirken Propst Michael Ludwig und Gemeindeassistentin Sophie Kölsch aus der Propsteipfarrei St. Peter und Paul, Superintendent Gerald Hagmann, Synodalassessorin Pfarrerin Diana Klöpper und Pfarrer Constantin Decker von der Evangelischen Kirche in Bochum und Pastor Gunnar Bremer von der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bochum mit. Für die musikalische Gestaltung sorgt ein Ensemble bestehend aus Propsteikantor Christopher Brauckmann (Klavier/Orgel), Martina Overlöper (Querflöte), Louise Augoyard (Harfe) und Elisabeth Esch (Sopran).

Nach der gelungenen Premiere vor gut drei Monaten an Heilig Abend ist der Gottesdienst in der Osternacht der zweite ökumenische Gottesdienst, der auf Radio Bochum übertragen wird. „Im Dezember haben wir innerhalb weniger Tage gemeinsam einen Weihnachts-Gottesdienst auf die Beine gestellt. Dass dabei alles so gut geklappt hat, hat uns Mut gemacht für eine Neuauflage. Wir freuen uns sehr, dass wir auch jetzt an Ostern wieder gemeinsam mit Radio Bochum allen Menschen in Bochum einen Gottesdienst nach Hause bringen können“, sagt Propst Michael Ludwig.

Superintendent Gerald Hagmann ergänzt: „Wir wissen, dass vielen Christinnen und Christen gerade in dieser Zeit und an Ostern ein Gottesdienst viel bedeutet. Wir laden herzlich dazu ein, am Radio mitzufeiern und sich darüber verbunden zu fühlen – und auch dazu, die Einladung zu diesem Gottesdienst weiterzugeben, sodass wir die Osternacht in einer großen Gemeinschaft feiern können.“

Der Bochumer Ostergottesdienst wird am Karsamstag, 3. April, um 20 Uhr live von Radio Bochum gesendet. Im Live-Stream wird der Gottesdienst auf der Facebook-Seite von Radio Bochum und der Evangelischen Kirche in Bochum, auf YouTube und auf Twitch (www.twitch.tv/bochumpunktlive) zu sehen sein. 

Eine stets aktuelle Zusammenstellung aller Angebote der Evangelischen Kirche in Bochum in der Karwoche und an den Osterfeiertagen finden Interessierte hier auf der Webseite des Kirchenkreises.