Pfarrerin Kuhles wechselt zu den LWL-Kliniken in Dortmund und Herne

Erstellt am 31.01.2021

Pfarrerin Susanne Kuhles verlässt Bochum. Foto: KK

Mehr als zwei Jahrzehnte war Pfarrerin Susanne Kuhles im Kirchenkreis Bochum tätig. Zum 1. Februar ist sie nun in eine neue Stelle gewechselt: Künftig wird die 61-jährige Seelsorgerin in der LWL-Klinik für Psychiatrie in Dortmund-Aplerbeck und in der LWL-Maßregelvollzugsklinik Herne wirken.


Seit ihrem Dienstbeginn im Dezember 1999 lernte Susanne Kuhles viele Bochumer Gemeinden kennen. Als Pfarrerin im Entsendungsdienst war sie oft dort im Einsatz, wo personelle Unterstützung gebraucht wurde. Zuletzt waren die Kirchengemeinden Stiepel und Werne ihre Dienstorte.

Außerdem war Kuhles im Frauenreferat des Kirchenkreises und als seelsorgliche Ansprechpartnerin für die Ambulante Hospizarbeit tätig.

An der Pauluskirche in der Bochumer Innenstadt leitete sie ein Trauercafé: Trauernde Menschen fanden dort (bis zum Beginn des coronabedingten Lockdowns) jeden Montagnachmittag einen Raum, in dem sie über ihre Trauer sprechen und nach einem Verlust Trost erfahren konnten.

Susanne Kuhles freut sich auf ihre neue Stelle mit dem besonderen Aufgabengebiet: „Ich möchte gern einfach Seelsorge machen und das steht dort ganz klar im Mittelpunkt.“

„Wir sind sehr dankbar für den segensreichen Dienst von Pfarrerin Susanne Kuhles an so vielen verschiedenen Stellen unseres Kirchenkreises“, sagte Superintendent Gerald Hagmann zum Abschied. „Sie ist als Seelsorgerin mit ganz viel Herz ungezählten Menschen zum Segen geworden. Durch die vielfältigen Gesprächsangebote in ihren verschiedenen Arbeitsfeldern hat sie das Leben vieler Menschen in Bochum berührt. Für ihre neue Aufgabe wünschen wir ihr alles Gute und Gottes Segen.“

Hannah Praetorius