Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst aus der Propsteikirche

Erstellt am 25.12.2020

Video des Gottesdienstes zum Nachsehen auf YouTube

An Heilig Abend haben evangelische und katholische Kirche in Bochum in der Propsteikirche einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert, der live auf Radio Bochum übertragen wurde. Auf Facebook und YouTube gab es einen Livestream aus der Kirche zu sehen.

Superintendent Gerald Hagmann und Synodalassessorin Diana Klöpper hatten den Gottesdienst gemeinsam mit Stadtdechant Michael Kemper vom Stadtdekanat Bochum und Wattenscheid, Propst Michael Ludwig und Gemeindeassistentin Sophie Kölsch von der Propsteipfarrei St. Peter und Paul vorbereitet. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die bekannte Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium.

"Weihnachten lädt uns ein, mit den Hirten zur Krippe zu kommen", sagte Stadtdechant Michael Kemper. "Es lädt ein, innezuhalten und zu spüren, dass es eine tiefe Verbundenheit gibt mit den Menschen und mit Gott. Diese Verbundenheit ruft zum Leben."

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Propsteikantor Christopher Brauckmann mit einem Ensemble von vier Sängerinnen und Sängern, die bekannte Weihnachtslieder vortrugen. Auch alle Menschen, die zuhause den Gottesdienst vor dem Radio oder mit dem Livestream mitfeierten, waren eingeladen mitzusingen.

Für alle Interessierten ist der Gottesdienst als Video jetzt noch auf YouTube verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=YFDtnLyR5rA.