Ökumenischer Gruß zu Weihnachten

Erstellt am 23.12.2020

Dank an alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der christlichen Kirchen

Ein besonderes Jahr geht zu Ende und schon jetzt ist klar, dass auch 2021 noch vieles anders sein wird. Da der ökumenische Neujahrsempfang der evangelischen und katholischen Kirche im nächsten Jahr nicht stattfinden kann, senden Superintendent Gerald Hagmann und Stadtdechant Michael Kemper Weihnachtsgrüße in Videoform. Darin bedanken sie sich bei allen Mitarbeitenden, die ehren- und hauptamtlich für die Kirchen tätig sind.

Mehr als 10.000 Menschen engagieren sich für die beiden Kirchen, für Gemeinden und Einrichtungen in Bochum, ehrenamtlich. Mehrere tausend Hauptamtliche kommen dazu. Sie arbeiten in Gemeinden, aber auch in Kitas, Krankenhäusern, diakonischen und caritativen Einrichtungen. Und sie haben im Jahr 2020 an vielen Stellen unschätzbar wichtige Dienste übernommen.

„An vielen Orten sind Menschen im vergangenen Jahr zu Engeln geworden“, so Stadtdechant Michael Kemper im Video. Ihnen allen sprechen er und Superintendent Gerald Hagmann ebenso wie Oberbürgermeister Thomas Eiskirch Dank und Anerkennung aus. Stellvertretend für die vielen Orte in Bochum, an denen Menschen für die Kirche im Einsatz sind, zeigt das Video Mitarbeiterinnen im Augusta-Krankenhaus und in einer evangelischen Kita, in der Telefonseelsorge, einer Beratungsstelle der Caritas und in der Propstei St. Peter und Paul.

Das Video ist hier auf YouTube zu finden.