Bochumer Abiturienten spenden 2.700 Euro für die Notfall-Seelsorge

Erstellt am 10.12.2020

Pfarrer Hajo Witte (vorne links), Leiter der Notfall-Seelsorge Bochum, Diakon Sascha Dornhardt, der didaktische Leiter der Schiller-Schule, Matthias Wysocki, und Notfall-Seelsorge-Teamleiter Helmut Leitmann (hinten von links) freuen sich über die Spende in Höhe von knapp 2.700 Euro von der Jahrgangsstufe von Florian Simon (vorne rechts). Foto: KK

 

Eine stolze Summe: Knapp 2.700 Euro spendet der Abiturjahrgang 2019 der Schiller-Schule an die Notfallseelsorge Bochum. Zur Spendenübergabe trafen sich heute Florian Simon, ehemaliger Abiturient, Matthias Wysocki, didaktischer Leiter der Schiller-Schule, und Vertreter der Notfall-Seelsorge auf dem Gelände der Schiller-Schule.


Das Geld stammt aus der Finanzierung der Abschlussfeierlichkeiten im letzten Sommer: Nach Abzug aller Kosten für Abiball, Abibuch und weitere Traditionen, die beim Schulabschluss dazu gehören, blieb diese Restsumme übrig.

„Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet“, erzählte Florian Simon. Eigentlich sollte die Finanzierung ein Nullsummengeschäft werden. „Aber neben unseren eigenen Aktionen, mit denen wir Geld eingenommen haben, haben wir kurz vor dem Abitur noch überraschende Spenden erhalten und konnten so am Ende ein großes Plus verzeichnen.“

Was also tun mit dem Geld? Die Schülerinnen und Schüler verständigten sich per Abstimmung darauf, das Geld zu spenden. Der Kontakt zur Notfall-Seelsorge kam durch ein Praktikum von Florian Simon bei Diakon Sascha Dornhardt in der Evangelischen Kirchengemeinde Stiepel zustande. Da Dornhardt selbst in der Notfall-Seelsorge aktiv ist, konnte Simon einen ausführlichen Einblick in diese Tätigkeit erhalten.

„Die Arbeit der Notfall-Seelsorge hat mich nachhaltig beeindruckt“, sagte er. Als schließlich die Frage nach der Verwendung der überschüssigen Summe aufkam, setzte er sich für die Spende an die Notfall-Seelsorge ein. Die Entscheidung fiel erneut per Abstimmung durch die gesamte Jahrgangsstufe.

Pfarrer Hajo Witte, Leiter der Notfall-Seelsorge Bochum, freut sich sehr darüber. „Damit zeigen Florian Simon und seine ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler, welche Bedeutung sie der Arbeit der Notfall-Seelsorge beimessen“, sagte er. „Es ist schön zu sehen, dass der Besuch von Florian bei uns während seines Praktikums einen solchen Eindruck hinterlassen hat.“

Die Notfallseelsorge unterstützt Bürgerinnen und Bürger in Bochum in Krisensituationen. Sie begleitet Opfer und Angehörige seelsorgerlich in persönlichen Lebenskrisen. Das Team besteht zurzeit aus mehr als 40 ehrenamtlichen Männern und Frauen, die für ihre Aufgabe speziell geschult und professionell begleitet werden.

Hannah Praetorius