Internet-Video zeigt Orgelsanierung an der Lukaskirche

Erstellt am 27.11.2020

Neuer Spieltisch für die denkmalgeschützte Sauer-Orgel in Altenbochum

Vorsitzender Ulrich Wicking von der Stiftung Lukaskirche am „neuen“ Orgelspieltisch von Bochums ältester Orgel. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

„Eigentlich wollten wir beim diesjährigen Stiftungsfest den ‘neuen‘ Spieltisch für unsere denkmalgeschützte Wilhelm-Sauer-Orgel vorstellen“, berichtet Vorsitzender Ulrich Wicking von der Stiftung Lukaskirche. Doch daraus wurde nichts. Allein ein Gottesdienst mit Film von der Restaurierung des historischen Spieltisches aus einer baugleichen Orgel von 1902 sowie dessen Installation in der Lukaskirche war möglich.


Die Idee zum Video entwickelte die Stiftung, als es sich abzeichnete, dass das traditionelle Fest aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden konnte. Interessierte können den Film noch auf dem Internetportal YouTube sehen.

Der siebenminütige Film, den engagierte Gemeindemitglieder drehten, zeigt den aufwändigen Weg, der 2018 mit dem Ankauf des Spieltisches für Bochums älteste Kirchenorgel (1899) begann. Dieser versah bis 1978 seinen Dienst in der evangelischen Kirche in Tönning in Schleswig-Holstein. 40 Jahre lang war er eingelagert. Dadurch trug er selbst Schäden davon.

Gleichwohl diente er gut als Grundgerüst für den nötigen Ersatztisch in der Kirche, wie die Aufnahmen zeigen. Tonaufnahmen der Orgel sowie Beiträge von Orgelbauer Konrad Scheffler, Organist Martin Urban, Presbyter Siegfried Kühn und von Wicking runden den Film ab.

„Mit diesem Video wollen wir den Spendern Danke sagen, die den Ankauf und Einbau des Spieltischs ermöglichten und auch die geplante zweite Sanierungsphase im kommenden Jahr unterstützen“, erklärt der Vorsitzende. Diese erfolgt, weil eine Inspektion mit dem Orgelsachverständigen Hans-Christian Tacke ergab, dass noch weitere Anpassungen für die Wiederherstellung des ursprünglichen romantischen Klangbildes des Orgelwerks notwendig sind.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper