Neuer Kreissynodalvorstand eingeführt

Erstellt am 23.11.2020

Ausscheidende Mitglieder verabschiedet - Kreissynode tagt am 25. November digital

In einem Gottesdienst im kleinen Kreis fand knapp eine Woche vor der Kreissynode der Evangelischen Kirche in Bochum die Einführung des neuen Kreissynodalvorstands statt. Das Leitungsgremium des Kirchenkreises war auf der letzten Synode im September neu gewählt worden. Die scheidenden Mitglieder wurden im Gottesdienst feierlich verabschiedet.


Superintendent Gerald Hagmann dankte allen, die in der vergangenen Synodalperiode Leitungsverantwortung übernommen hatten: „Ihr habt eure Gaben und Kräfte in den Dienst des Kirchenkreises gestellt und dazu beigetragen, dass wir unsere vielfältigen Aufgaben gut bewältigen konnten.“ Ausdrücklich bezog er auch die stellvertretenden Mitglieder des Gremiums, ständige Gäste und alle hinter den Kulissen in seinen Dank mit ein.

Besondere Wertschätzung erfuhr Pfarrerin Heike Lengenfeld-Brown, die ihr Amt als Stellvertreterin des Superintendenten nach 24 Jahren abgibt. „Ich habe an dir besonders deine Verlässlichkeit geschätzt, dass du immer schnell erreichbar bist, deine Loyalität und deine Gelassenheit, gerade in schwierigen Zeiten“, sagte Hagmann. „Du warst eine riesengroße Stütze für mich in meinen ersten Dienstjahren als Superintendent.“

Künftig übernimmt diese Aufgabe Pfarrerin Diana Klöpper. „Eine gute Leitung rechnet immer mit allem. Eine gute kirchliche Leitung rechnet mit allem – und auch mit dem Guten“, sagte sie in ihrer Predigt. Mit dem Guten zu rechnen, angesichts des Dunklen und Schweren und des Todes, sei der Kern des christlichen Glaubens, sei die christliche Grundhaltung.

Am kommenden Mittwoch (25. November) trägt der nun eingeführte Kreissynodalvorstand zum ersten Mal die Verantwortung für die Kreissynode der Evangelischen Kirche in Bochum. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Infektionsschutzmaßnahmen wird die Kreissynode erstmals digital abgehalten. Auf der Tagesordnung stehen Finanzen und die Haushaltsplanung für das kommende Jahr. Zum dritten Mal in Folge beschäftigt sich die Kreissynode außerdem mit dem unterfinanzierten Kita-System.

Die Kreissynode ist das wichtigste beschlussfassende Gremium der Evangelischen Kirche in Bochum. Die insgesamt 124 Mitglieder sind Delegierte der 15 Bochumer Kirchengemeinden, ehrenamtlich Mitarbeitende, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie berufene Mitglieder. 99 Synodale sind stimmberechtigt, 25 sind Delegierte mit beratender Stimme.

Der Evangelische Kirchenkreis Bochum gehört mit rund 85.000 Mitgliedern zu den größeren Kirchenkreisen in der westfälischen Landeskirche.

Hannah Praetorius

Mit Abstand und Maske und im kleinen Kreis fand in der Pauluskirche die Verabschiedung des alten und die Einführung des neuen Kreissynodalvorstands statt. Foto: KK