Expedition in die Natur

Erstellt am 12.10.2020

Ein Familiensamstag im Wald

Ein Kletterparcours mitten im Wald.

Mit Christoph Sokacz Zeit im Wald zu verbringen ist wie eine große Überraschungstüte aufzumachen und viel Balsam für die Seele zu finden.

Im September sind Eltern und ihre Kindern gemeinsam mit Christoph Sokacz, Facherzieher für Natur- und Waldpädagogik, abgetaucht in die Natur und haben an vielen Stellen spannende Entdeckungen gemacht. Bei ihrem Ausflug in den Naturraum rund um den Waldkindergarten "Die Matschzwerge" haben sie gelernt, wie man einen Kletterparcours aufbaut; wo die Waldwichtel wohnen und wann man sie treffen könnte und wie sich Blindschleichen anfühlen.

Ein genauer Blick auf die Pflanzen, die am Wegesrand wachsen, ist nötig. Nicht alles ist Unkraut, sondern es wachsen auch viele Kräuter in der Natur, die gerade zu dieser Jahreszeit sehr nützlich sein können. Unter Anleitung stellten die Familien aus Kräutern Öle und Sirup hergestellt, die Erkältungssymptome lindern und besonders im Herbst gut tun.

Am Ende der Expedition lautete die einhellige Meinung: "Das hat viel Spaß gemacht." Viele fröhliche Gesichter und gut gelaunte Eltern und Kinder konnten das bezeugen. Daneben nahmen die Familien jede Menge neues Wissen rund um unseren heimischen Wald mit nach Hause.

"Eine weitere Möglichkeit, die Natur einmal ganz anders zu erleben und auf Waldexpedition zu gehen, gibt es am 24. Oktober", berichtet Kathrin Bick von der Evangelischen Familienbildung in Bochum. Die Veranstaltung, eine Kooperation der Evangelischen Familienbildung mit dem Waldkindergarten "Die Matschzwerge", ist für Kinder ab drei Jahren und ihre Eltern oder Großeltern geeignet.

Anmeldungen unter: kathrin.bickdontospamme@gowaway.kk-ekvw.de, 0234- 962904-39