Diakonie weiht neue Terrasse für das Elsa-Brändström-Haus ein

Erstellt am 02.10.2020

Diakonieverein unterstützt Neugestaltung des Außenbereichs der Altenpflegeeinrichtung in Eppendorf

Grillfeier mit Abstand: Das Elsa-Brändström-Haus hat bei tollem Spätsommerwetter seine neue Terrasse eingeweiht. Foto: Heike Scholz


Das Elsa-Brändström-Haus der Diakonie Ruhr in Eppendorf hat seinen Außenbereich neu gestaltet.

Die Größe der Terrasse wurde ungefähr verdoppelt – auf jetzt 200 Quadratmeter. Neben deutlich mehr Platz freut sich Einrichtungsleiter Martin Wegrzynek auch darüber, dass Absenkungsschäden beseitigt werden konnten. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner müssen nun keine Angst mehr haben, dass sie an Kanten hängenbleiben und stolpern.“ Der Weg zur Küche wurde ebenfalls gepflastert, sodass jetzt weniger Dreck ins Haus getragen wird.

Die neue Terrasse wurde bei herrlichem Spätsommerwetter mit einem kleinen internen Grillfest eingeweiht. Um die Abstandsregeln einzuhalten, servierten die Mitarbeitenden den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenzentrums die Leckereien vom Grill nicht nur draußen, sondern auch auf den Wohnbereichen und Zimmern.

Die Neugestaltung der Außenanlagen wurde vom Diakonieverein der evangelischen Kirchengemeinde Eppendorf-Goldhamme mit fast 6.800 Euro unterstützt. Außerdem spendet der Diakonieverein dem Elsa-Brändström-Haus acht neue Gartentische für insgesamt rund 1.000 Euro. Diese werden allerdings erst im Frühjahr 2021 geliefert. KK