Ein Bücherschrank für die Erlöserkirche in Hiltrop

Erstellt am 01.10.2020

Bilden nun ein einladendes Ensemble: Der Bücherschrank des Umweltservice Bochum (USB), der Gemeinde-Schaukasten und die Erlöserkirche oberhalb. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper


Ein Bücherschrank des Umweltservice Bochum (USB) steht nun am Aufgang „Frauenlobstraße“ zur Erlöserkirche der Evangelischen Gemeinde Bochum-Nord in Hiltrop.

Pfarrer Jörg Sonneborn, der Bezirksbürgermeister von Bochum-Nord, Henry Donner, und USB-Geschäftsführer Dr. Thorsten Zisowski gaben ihn Mitte September zur Benutzung und zum "Schmökern" frei. Die Stadt Bochum unterstützte das Projekt der Auszubildenden des USB mit einer Bank und einem Fahrradständer, um so die Aufenthaltsqualität dort zu verbessern.

Presbyter Jörg Ruchartz sowie Gemeinde-Aktive Christiane Kuligga-Niesel trieben das Unterfangen unterhalb des unter Denkmalschutz stehenden „Wahrzeichens im Bochumer Norden“ zwei Jahre lang voran. „Wir haben einfach nicht locker gelassen“, schmunzelt Kuligga-Niesel. „Zum Glück übernahm die Stadt das aufwändige Genehmigungsverfahren mit dem USB.“ „Ruchartz erzählt: „Das Presbyterium und unser Pfarrer freuen sich nun darüber, dass in der Nähe der Kirche so ein Kleinod zum Verweilen entstanden ist.“ Einen positiven Nebeneffekt durch den Schrank sieht der Presbyter an diesem Ort zudem: „Unser Schaukasten dort kommt nun besser zur Geltung.“

Das Nutzungsprinzip des Bücherschranks ist einfach: Jeder der möchte, darf sich ein Buch herausnehmen, und sollte bestenfalls ein anderes dafür dort einstellen. So ist gewährleistet, dass immer eine interessante Auswahl an Büchern vorhanden sei. Der Bücherschrank ist 24 Stunden anonym nutzbar. Kosten für die Benutzer entstehen nicht.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper