40 Jahre Bochumer Orgeltage

Erstellt am 01.10.2020

Das Plakat der Bochumer Orgeltage 2020.

In diesem Jahr finden die im Jahr 1980 erstmalig veranstalteten Bochumer Orgeltage nun zum 40. Mal statt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen wurde das Musikfestival vom Frühjahr in den Herbst dieses Jahres verlegt. Natürlich gelten die aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften sowie limitierte Zuhörerplätze.

„Allen widrigen Umständen zum Trotz freue ich mich dennoch insgesamt zehn spannende Konzerte an fünf verschiedenen Orten in Bochum und der Region zum Jubiläum der Orgeltage anbieten zu können“, so KMD Arno Hartmann, der künstlerische Leiter des Festivals.

Höhepunkt der diesjährigen Jubiläumsreihe ist die Eröffnung: Die Orgeltage starten fulminant am 2. Oktober ab 19 Uhr mit einer Italienischen Orgelnacht in der 1000jährigen Stiepeler Dorfkirche, in der vier namhafte italienische Organisten teilweise erstmals in Bochum zu Gast sind. Das Schlusskonzert am 13.11.2020 mit dem Ausnahmekünstler Lorenzo Ghielmi ist zugleich Teil der diesjährigen Bochumer
Bachtage.

Der künstlerische Leiter der Orgeltage, KMD Arno Hartmann, spielt auch selbst ein Konzert im Rahmen des Festivals. Foto: Gianni Proietti

Die Bochumer Orgeltage sind seit jeher eine Auftrittsplattform für viele international renommierte Künstlerinnen und Künstler. Diese haben die tönende Welt der Orgelmusik ihrer Heimatländer nach Bochum gebracht und den Besuchern der Orgeltage viele musikalische Genussmomente bereitet. Die einmalige Orgellandschaft Bochums war für die Virtuosen ihres Fachs immer ein willkommener Anlaufpunkt. Das Festival selbst hat sich in den letzten Jahren auch in die Region geöffnet und Konzerte an den herausragenden Instrumenten ermöglicht.

Auch in diesem Jahr finden zwei Konzerte außerhalb Bochums statt: die Orgeltage kooperieren wieder mit den „Internationalen Orgelmatinéen“ in der Propsteikirche St. Peter in Recklinghausen am 7. November und erstmals auch mit den „Blankensteiner Abendmusiken“ am 23. Oktober.

Aufgrund der Hygieneregelungen zur Corona-Pandemie kann es keine Abendkasse geben. Es wird daher nach den Konzerten um eine Spende gebeten.

Weitere Informationen unter www.bochumer-orgeltage.eu.