Hannah Praetorius wird neue Öffentlichkeitsreferentin der Evangelischen Kirche in Bochum

Erstellt am 26.08.2020

Hannah Praetorius, neue Öffentlichkeitsreferentin der Evangelischen Kirche in Bochum. Foto: privat

Hannah Praetorius ist die neue Stimme im Presse- und Öffentlichkeitsreferat der Evangelischen Kirche in Bochum. Die 27-Jährige wird nach einer Übergangszeit die Nachfolge von Rolf Stegemann antreten, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht.

Ein Schwerpunkt ihrer künftigen Aufgaben ist eine stärker digital ausgerichtete Öffentlichkeitsarbeit. So will der Kirchenkreis beispielsweise seine Kommunikation in sozialen Netzwerken ausbauen.

Hannah Praetorius kommt aus Ibbenbüren im Münsterland. Seit ihrer Jugend ist sie dort in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich in der evangelischen Kirche engagiert. Nach dem Abitur ging es für das Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft für sie zunächst nach Trier, später nach Münster. Zuletzt war sie als Volontärin in der Stabsstelle Kommunikation und Information des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund beschäftigt.

Die professionelle Kommunikation und moderne Darstellung kirchlicher Inhalte liegt ihr am Herzen. „Ich möchte mit meiner Arbeit ein attraktives Bild von Kirche zeigen und Menschen neugierig machen auf das, was Kirche ihnen zu sagen und zu bieten hat. Ich freue mich auf diese Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit allen anderen Verantwortlichen im Kirchenkreis und in den Gemeinden.“

Neben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird auch Fundraising zum Arbeitsbereich von Hannah Praetorius gehören. Die rückläufigen Kirchensteuereinnahmen machen es notwendig, neue Finanzierungsmöglichkeiten für die vielfältigen Arbeitsfelder der Evangelischen Kirche in Bochum zu erschließen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Hannah Praetorius eine kompetente und kreative Mitarbeiterin für unsere Öffentlichkeitsarbeit gewinnen konnten“, erklärt Superintendent Gerald Hagmann. „Mit ihren Erfahrungen vor allem im Bereich der digitalen Kommunikation kann sie unseren Kirchenkreis weiter voranbringen.“