Evangelische Jugend holt die Ferienfreizeit nach Hause

Erstellt am 11.08.2020

Statt die dänische Nordseeluft zu schnuppern, fand für 17 Kinder eine Woche Ferienfreizeit in der Bochumer Innenstadt statt.

Unter dem Thema „Reise durch die Zeit“ hatte ein Team Ehrenamtlicher aus dem Evangelischen Jugendpfarramt kurzerhand umgesattelt und eine Projektwoche aus dem Nichts aus dem Boden gestampft. Ein paar kleinere Rituale, die sonst auf der Freizeit stattfinden, wurden kurzerhand übernommen.

Trotz Corona und der damit verbundenen Einschränkungen war es für alle Kinder eine tolle Woche. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es für die Kinder jeden Morgen in eine Zeitmaschine, die leider mit einem kleinen Defekt kämpfen musste. So landeten die beiden Gruppen nie zeitgleich in einem Zeitalter. In ihrem Zeitalter erlebten die Kinder spielerisch und kreativ etwas über den Ort, an dem sie gelandet waren. Und natürlich ging es bei schönem Wetter auch nach draußen.

Die Highlights der Ferienwoche waren der Ausflug zum Ketteler Hof und die Übernachtung in der Christuskirche. Diese war für alle freiwillig und ein besonderer Abschluss für eine Woche unter ganz besonderen Begebenheiten.

Die Ehrenamtlichen waren glücklich, dass es den Kindern gefallen hat und zugleich auch froh, dass sie trotz des Ausfalls der Kinderfreizeit den Kindern etwas bieten konnten. Trotz einer gelungenen Woche hoffen alle, dass sie nächstes Jahr aber wieder auf Ferienfreizeit – dann nach Ameland – fahren können.                                                               KiZ

Ein Ausflug zum Ketteler Hof in Haltern gehörte zu den Höhepunkten der Ferienwoche. Foto: Jugendpfarramt