Das habe ich noch nie probiert…

Erstellt am 15.07.2020

Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung präsentiert ihr aktuelles Programm und geht neue Wege

Kathrin Bick

Die Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung Bochum präsentiert ihr neues Programm für das zweite Halbjahr 2020 unter dem Motto „Das habe ich noch nie zuvor probiert, also bin ich ziemlich sicher, dass ich es schaffe.“ "Das Zitat von Pippi Langstrumpf hat uns in diesem Jahr bestärkt, Neues auszuprobieren und die gewohnten Wege zu verlassen", kündigt Bildungsreferentin Kathrin Bick an.

 


In ihrem neuen Programm setzt die evangelische Familienbildung u.a. auf Stärkung elterlicher Kompetenzen und hat die Kernthemen von Erziehung und Begleitung von Kindern im Fokus. Bick berichtet, dass neben den Kursen „Starke Eltern – starke Kinder“, „Starke Großeltern – starke Kinder“ und unterschiedlichen Eltern- Kind- Gruppen aktuelle pädagogische Themen wie Partizipation, Umgang mit der Herausforderung Pubertät, Vorbereitung auf die Schule, Begleitung durch die Schule und dem Krisenmanagement von Familien im Ausnahmezustand behandelt werden.

Es geht auf erlebnispädagogische Entdeckungstour in die Natur und die Vater-Kind-Aktivitäten bringen Abwechslung in den Familienalltag.

Musikalisch können sich die Familien auf die Klangentdeckerzeiten freuen. Beim Familienkonzert mit Heiko Fänger am 23.10. in der Christuskirche kommen alle Familienmitglieder auf ihre Kosten.

Im Bereich Kultur und Kreativität gibt es eine Lese-Werkstatt, bei der am 3. November die Buchautorin Jutta Richter zu Gast sein wird. Künstlerisch und gestalterisch können sich die Familien im Malspiel, bei den Kursen für Kunstbanausen und Kunstliebhaber sowie bei den Erlebnistagen im Kunstmuseum entfalten.

Gesundheit und Bewegung kommen bei den Yoga- und Tanzkursen sowie den Veranstaltungen rund um die Themen Homöopathie, Stärkung des Immunsystems und wirksame Hausmittel nicht zu kurz.

Neu im Programm: Online-Kurse und Online-Bildungsurlaube

Doris Brandt

Neu im 2. Halbjahr sind Online-Kurse und Online-Bildungsurlaube. „Ich freue mich schon auf den Online-Schreibworkshop „Gott am Küchentisch – Schreiben für die Seele“, der am 24.09. beginnt und bis Dezember läuft“, sagt Doris Brandt von der evangelischen Erwachsenenbildung. Die Idee entstand während des Corona-Lockdowns mit Pfarrer Holger Nollmann, der den Kurs auch leiten wird.

Neu im Angebot sind auch Veranstaltungen speziell für Frauen. Es geht um Finanzen, die Rente, das Familienleben, die Corona-Krise und die eigene Gesundheit. Die Kursreihe „SpurWechsel – Neue Wege für Frauen ab 55“ feiert ihre Premiere am 25. September.

Fragen zu den Kursen, Seminaren und Einzelveranstaltungen sowie Anmeldungen sind ab sofort für die Erwachsenenbildung unter Tel. 0234 / 96 29 04-662 oder für die Familienbildung unter Tel. 0234 / 96 29 04-39 möglich.

Das Programmheft liegt in den Büros der evangelischen Kirchengemeinden, den Bürgerbüros und vielen weiteren öffentlichen Institutionen aus.

Das Kursangebot ist außerdem unter www.eb-bochum.de abrufbar.

Interessierte können sich das Programmheft auf Nachfrage auch zuschicken lassen oder auf der facebook-Seite Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung in Bochum informieren.