Eine neue Vikarin für den Bochumer Norden

Erstellt am 11.05.2020

Alica Baron-Opsölder freut sich auf persönliche Begegnungen in ihrer neuen Gemeinde

Alica Baron-Opsölder ist die neue Vikarin in der evangelischen Kirchengemeinde bochum-nord. Foto: privat

Verstärkung für die evangelische Kirchengemeinde bochum-nord: Seit April ist Alica Baron-Opsölder die neue Vikarin in Gerthe und Hiltrop und setzt dort ihre Ausbildung fort.


Und ist gleich in die Ausläufer der Corona-Krise geraten:"Eigentlich hätte ich zunächst ein halbes Jahr ein Schulpraktikum absolvieren sollen", erzählt sie. Aber da die Schulen derzeit noch geschlossen sind, ist sie direkt in die Gemeindearbeit eingestiegen - in einer aufregenden Zeit.

"Ich erlebe die Gemeinde bochum-nord als aufgeweckte und sehr engagierte Gemeinde, die in dieser Zeit versucht ihre Gemeindeglieder zu schützen, aber auch Möglichkeiten zu schaffen, Glauben leben zu können", fasst sie ihre ersten Wochen zusammen. Beides sei in diesen Zeiten enorm wichtig. "Durch digitale Konferenzen konnte ich bisher an zwei Presbyteriumssitzungen teilnehmen, die meine Vorfreude auf die analoge Arbeit vor Ort gesteigert haben."

Geboren und aufgewachsen ist Alica Baron-Opsölder in Herne. Dort hat sie sich nach ihrer Konfirmation in der Gemeinde und im CVJM engagiert und sich immer mehr für die Gemeindearbeit interessiert.

"Nach einigen Jahren im Ehrenamt habe ich mich nach dem Abitur dazu entschlossen, Theologie zu studieren." Genau das hat sie in die letzten sieben dann in Bochum getan. Im vergangenen März konnte sie das erste Examen absolvieren. "Und nun bin ich überglücklich, aus der universitären Blase raus zu sein, um ins richtige Gemeindeleben zu starten."

"Ich schätze an der Arbeit in der Gemeinde besonders den Umgang mit unterschiedlichen Menschen an unterschiedlichen Orten. Das gemeinsame Singen gefällt mir sehr, obschon ich mich nicht als größte Sängerin bezeichnen würde."

Ihr Mentor während der Ausbildung in der Gemeinde ist Pfarrer Jörg Sonneborn. "Aber ich bin sicher, auch von Pfarrer Till Jonas Weiß und den Gemeindemitgliedern viel mit auf dem Weg ins Pfarramt zu bekommen", freut sie sich.

Alica Baron-Opsölder ist verheiratet. In ihrer Freizeit macht sie mit ihrem Mann gerne gemeinsame Fahrradtouren oder besucht Konzerte. "Außerdem jogge ich seit anderthalb Jahren regelmäßig in der Natur und trainiere gerade für meinen ersten Halbmarathon", verrät sie.