Video-Rundgang über den Stelenweg

Erstellt am 01.05.2020

Evangelische Stadtakademie präsentiert Video im Internet

Auf Initiative der Evangelischen Stadtakademie wird der "Stelenweg - Jüdisches Leben in Bochum und Wattenscheid" in einem neuen Video im Internet auf www.bochumschau.de vorgestellt.


Der Mitinitiator des Stelenwegs und frühere Leiter der Stadtakademie, Dr. Manfred Keller, und Dr. Michael Rosenkranz, Vorsitzender des Gemeinderats der jüdischen Gemeinde, erklären in dem rund achtminütigen Film das Projekt. Kurzweilig und anschaulich stellen sie einzelne Stationen des Stelenwegs vor und machen so Lust, diesen historischen Weg durch Bochum mit seinen derzeit sieben informativen Stelen einmal selbst zu entdecken.

Passend zur Premiere des Films über den Stelenweg kündigt die Leiterin der Evangelischen Stadtakademie, Dr. Anja Nicole Stuckenberger, an, im Juni die achte Stele am Nordbahnhof errichten zu können. "In Zeiten der Corona-Pandemie wird eine Einweihungsfeier vor Ort nicht möglich sein", bedauert Stuckenberger. Aber man arbeite an einem weiteren Video, das das neue Projekt ebenfalls vorstellen wird.

Rolf Stegemann

Die Mitinitiatoren des Stelenwegs (v.l.): Manfred Keller, Hubert Schneider und Arno Lohmann. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Der "Stelenweg - Jüdisches Leben in Bochum und Wattenscheid" erinnert an Orte in der Stadt, die in besonderer Weise mit jüdischem Leben verbunden waren, an die ganze Geschichte des Zusammenlebens von Juden und Nichtjuden in unserer Stadt, die barbarische, aber ganz bewusst auch an die bereichernde Seite eines einvernehmlichen Miteinanders, erklären die Initiatoren des Stelenwegs.

Zu Ihnen gehören neben Manfred Keller das Akademiemitglied Renate Blätgen, der Historiker Dr. Hubert Schneider, und der frühere Akademieleiter Arno Lohmann sowie die Grafikerin Renate Lintfert. Anja Nicole Stuckenberger führt als neue Akademie-Leiterin das ambitionierte Projekt weiter.   RoS