Ein Ostergruß in Corona-Zeiten

Erstellt am 07.04.2020

Evangelische Kirchengemeinden verteilen Visitenkarten als Ostergrüße - auch zum persönlichen Ausdrucken

Visitenkarten mit Ostergrüßen sollen in den kommenden Tagen überall im Stadtgebiet auftauchen – das wünschen sich die Pfarrerin Susanne Kuhles und Eva-Maria Ranft vom Frauenreferat der Evangelischen Kirche in Bochum.


Ihre Idee: Überall, wo es möglich ist, sollen kleine „Segensbriefchen“ zum Mitnehmen aufgehängt werden. „Wir hatten uns überlegt, wie wir auch in diesen Zeiten ohne Gottesdienst und persönlicher Begegnung Menschen mit der Osterbotschaft erreichen und erfreuen können“, berichten die beiden Pfarrerinnen.

Zahlreiche Bochumer Gemeinden beteiligen sich an der Aktion. „Wir in Weitmar hängen am Gründonnerstag (9.4.) und am Ostersamstag (11.4.) am Zaun zum Matthäuspark 100 Beutelchen mit einem Ostergruß und einer kleinen Osterkerze auf. Passanten können die Beutel gerne mitnehmen, um ein Osterlicht am Ostersonntag zu Hause entzünden zu können“, erzählt zum Beispiel Pfarrrein Ursula Borchert.

Aber nicht nur die Gemeinden können sich an der Segensaktion beteiligen, auch jeder Einzelne ist eingeladen, sagt Pfarrerin Ranft. Auf der Homepage des Kirchenkreises kann die Segenskarte heruntergeladen und ausgedruckt werden zum persönlichen Verteilen.