In Weitmar gewinnt ein kleiner grüner Drache viele Freunde

Erstellt am 10.03.2020

"Dance Kids" feiern Tabaluga-Premiere in der Matthäuskirche

Fröhliches Finale: Drache Tabaluga (l.) und alle Dance Kids feiern die gelungene Rettung von Grünland. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Gelungene Tanzchoreographien und tolle Kostüme: Diese Markenzeichen setzte die Kindertanzgruppe "Dance Kids" der evangelischen Kirchengemeinde Weitmar bei der Aufführung von Starlight Express (2017) sowie von "Mamma Mia" im vergangenen Jahr. Auch die aktuelle Premiere von "Tabaluga und das verschenkte Glück" in der Matthäuskirche  reihte sich da ein.


Gut 200 Zuhörer kamen, gingen beim Stück mit und feierten zum Schluss die Akteure. "Wir haben deutlich mehr Karten verkauft", berichtet Christine Albrecht, die sich mit anderen Müttern und Vätern um die Organisation kümmert: "Einige haben sich wohl vom Corona-Virus abschrecken lassen."

Das besondere war dieses Mal nicht allein das neue Stück. Es standen auch 27 Aktive gut zwei Stunden lang auf der "Bühne". Außer den Sechs- bis 18-Jährigen wirkten auch Eltern und Tanzgruppenleiterin Dagmar Espe mit. "Das war in 16 Jahren zum ersten Mal der Fall", schmunzelt Espe, als die Besucher die Akteure beim Finale feierten.

Die Anwesenden sind begeistert. "In 2003 war ich bei der Aufführung des gleichnamigen Rockmärchens in Oberhausen dabei. Diese Aufführung steht dem Original von damals in nichts nach", betont Jacqueline Nieslang. Für den Tabaluga-Fan, der zu Hause alle DVD und CD zum kleinen grünen Drachen hat, war sofort klar: Da muss ich hin, als sie durch ihre Nichte Jana (Pinguin 0814, Gehilfin des bösen Schneemanns Arktos und Gegenspieler von Tabaluga) davon hörte. Nun genießt sie den Auftritt. Am besten gefallen ihr Arktos (Dagmar Espe) und der Magier (Celine Riedel). Nieslang: "Die spielen richtig cool."

Zufrieden mit dem Auftritt ist auch Drache "Tabaluga" (Melina). "Das Band der Freundschaft ist für ihn wichtiger als alle Schätze der Welt", erklärt die 16-Jährige zu ihrem Drachen, der nur das Gute für sein kleines "Grünland" will. "Deshalb verschenkt er alle sieben Ketten, die er von seinen Freunden zum 7. Geburtstag bekommen hat, um anderen eine Freude damit zu machen", erzählt sie. Am Ende rettet dieses "Freude machen" den Drachen.

Eine weitere Aufführung von Tabaluga mit den "Dance Kids" ist derzeit zum Ende des Jahres geplant. Aktuelle Infos, auch zu den Proben, gibt es bei Dagmar Espe Tel. 0234/45 12 85.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper