Kirchenwahl in Bochum

Erstellt am 27.02.2020

Leitungsgremien der evangelischen Gemeinden werden neu besetzt

Superintendent Gerald Hagmann. Foto: KK

In der Evangelischen Kirche stehen am kommenden Sonntag (1.3.) Kirchenwahlen an.

In den 15 Bochumer Gemeinden sind die Leitungsgremien, die Presbyterien, neu zu besetzen. Das Motto der diesjährigen Kirchenwahl lautet "GeMEINde beWEGen".

"Ich freue mich, dass wir in allen Bochumer Gemeinden geeignete und qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Leitungsgremien gefunden haben", erklärt Superintendent Gerald Hagmann.

Hagmann bedankte sich ausdrücklich bei allen Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Evangelischen Kirche in Bochum, die sich an der Wahlvorbereitung beteiligt haben.

In der Evangelischen Kirche leiten Presbyterinnen und Presbyter zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinden. Das Presbyterium kümmert sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde.

Die Amtszeit von Presbyterinnen und Presbytern beträgt vier Jahre. Eine Wiederwahl ist möglich. Die Zahl der zu wählenden Vertreter richtet sich nach der Größe der jeweiligen Gemeinde. Insgesamt werden in den Bochumer Gemeinden rund 165 Kirchenvertreter gewählt. In Gemeinden, in denen es genauso viele Kandidaten wie zu besetzende Stellen gibt, gelten die Bewerber nach einer Einspruchsfrist als gewählt.

Rolf Stegemann

 Weitere Informationen zur Kirchenwahl finden Sie hier.