Jahrzehnte lange Verbundenheit hilft Kindern in Langendreer

Erstellt am 08.02.2020

Frauenkreis sammelt 5.000 Euro für die evangelische Kita Eislebener Straße

Über 5.000 Euro für ihre Kindertagesstätte freut sich Nicole Bakir, stellvertretende Leiterin der Einrichtung an der Eislebener Straße und dankte den engagierten Spenderinnen. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Langjährige Treue ermöglichte nun eine Spende von 5.000 Euro für die Kindertagesstätte (Kita) Eislebener Straße in Langendreer.

"Meine jüngste Tochter Sandra ist nun 51 Jahre alt und ging wohl vor rund 46 Jahren in den Kindergarten", erinnert sich Seniorin Ingrid Danberg vom ehemaligen Frauenkreis im Bezirk Lutherkirche. "Seitdem half ich dort, wie ich konnte", erzählt die 80-Jährige am Telefon.

Mit Lilo Saßmannshausen und Heidi Soboll, die bereits eine fast 60-jährige Tradition mit der heutigen Kita verbindet, sammelte Danberg deshalb zuletzt mit verschiedenen Aktionen Geld.

Etwa mit einem Frühstück im ehemaligen Gemeindehaus Wittenbergstraße bei der Tafelausgabe von Lebensmitteln sowie mit Ständen beim jährlichen Straßenfest "Bänke raus" und beim Weihnachtsmarkt im Quartier Langendreer-Alter-Bahnhof.

"Unser Einnahmen – 5.000 Euro - haben wir nun auf das Gemeindekonto für den Kindergarten überwiesen", freut sich die Seniorin.

Nicole Bakir, die stellvertretende Leiterin der Kita, ist für diesen Einsatz und die Spende sehr dankbar. "Das hilft unserer Einrichtung sehr, denn wir haben hier stets Materialbedarf."

Darüber hinaus macht die Erzieherin deutlich: "Das war nicht das erste Mal, dass uns die Frauen bedacht haben. Dankbar ist sie zudem der örtlichen Frauenhilfe und dem Männerdienst, die ebenfalls gerne etwas dem Kindergarten spenden.

Michael Both, Geschäftsführer der Evangelischen Kindergartengemeinschaft, zeigte sich ebenfalls erfreut: "Es ist immer wieder fantastisch, welche langjährige Verbundenheit Gemeindemitglieder mit unseren Einrichtungen haben."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper