Anja Stuckenberger als neue Leiterin der Stadtakademie eingeführt

Erstellt am 02.02.2020

Superintendent Hagmann: Die Evangelische Kirche in Bochum gewinnt eine besonders qualifizierte und engagierte Persönlichkeit

Nach ihrer Einführung: Die neue Leiterin der Evangelischen Stadtakademie, Pfarrerin Dr. Anja Nicole Stuckenberger, begeleitet von (v.l.) Prof. Traugott Jähnichen vom Vorstand der Evangelischen Stadtakademie, Reverend Dietrich Viking, Reräsentant der Evangelisch-lutherischen Kirche in Amerika in Europa, der scheidende Akademie-Leiter Pfarrer Arno Lohmann, Superintendent Dr. Gerald Hagmann und Gemeindepfarrer Michael Schulze. Foto: F.-W. Herrmann-Kümper

 

In einem Festgottesdienst ist am Sonntag (2.2.) Pfarrerin Dr. Anja Nicole Stuckenberger als neue Leiterin der Evangelischen Stadtakademie eingeführt worden. Die Einführung durch Superintendent Dr. Gerald Hagmann fand in der evangelischen Kirche in Eppendorf statt, wo Pfarrerin Stuckenberger künftig auch einen Predigtauftrag wahrnimmt.

Superintendent Hagmann hob in seiner Einführungsansprache die Bedeutung der Stadtakademie für die Evangelische Kirche in Bochum und darüber hinaus für die ganze Stadt hervor. Deshalb sei man auch glücklich, mit Pfarrerin Stuckenberger eine besonders qualifizierte und engagierte Persönlichkeit für die Leitung und Weiterentwicklung der Stadtakademie gewonnen zu haben.

Seit 1. Oktober 2019 wirkt Pfarrerin Stuckenberger – mit Pfarrer Arno Lohmann - als Leiterin der Evangelischen Stadtakademie Bochum. Das aktuelle Programm bis Juni 2020 trägt schon ihre Handschrift. In der vollbesetzten evangelischen Kirche in Eppendorf wurde die 48-Jährige nun offiziell in ihr neues Amt eingeführt, während Pfarrer Lohmann am 6. März in den Ruhestand verabschiedet wird.

Die Ortswahl war bewusst gewählt. "Hier in der Gemeinde habe ich derzeit meinen temporären Predigtauftrag", erklärte die Pfarrerin. Dieser Ort komme ihr auch darüber hinaus entgegen, so die Theologin weiter. Denn die zukünftige Evangelische Stadtakademie soll mit Stuckenberger und ihrem Team ein Ort des offenen Dialogs der Wissenschaften, Politik, der Hochschulen und Kunst mitten zwischen den Christen und der gesamten Stadtöffentlichkeit sein und mit neuen Formaten bleiben. Der demokratischen Stadtöffentlichkeit dienlich sein, ist das Motto.

In ihrer Predigt zur Geschichte von der "Verklärung Jesu" aus dem Matthäus-Evangelium klang das theologisch so: "Wo ist dieser Ort, wo Ihre tiefe Freude und der tiefe Hunger der Welt sich begegnen? Wen brauchen Sie als Partner, um ihrer Berufung zu folgen? Die Evangelische Stadtakademie Bochum steht in jedem Fall bereit! Mit dieser Welt in Berührung stehen. Sie klar sehen, erforschen, ergründen, prüfen, erzählen, diskutieren. Und die zusätzliche transformative Herausforderung: sich im Herzen zum Handeln anrühren lassen, mit liebender Haltung ... tief in der Berührung des Wassers der Taufe, in Wort, Brot und Wein, der Gemeinschaft des Lebens, unter den Schwingen des Heiligen Geistes. Hier in Eppendorf-Goldhamme, in der Evangelischen Stadtakademie Bochum, daheim, in der Stadt, in der Welt."

Die Amtseinführung übernahm der Bochumer Superintendent Dr. Gerald Hagmann. Er freute sich mit Anja Stuckenberger eine tatkräftige Leiterin gefunden zu haben, die als Wissenschaftlerin und Theologin die Aufgabe schultert. Hagmann: "Es geht vor allem um die Initiation und Organisation von Bildungsveranstaltungen - inklusive deren Weiterentwicklung - und die Arbeit im Kontext des neuen Bildungskonzeptes des Kirchenkreises Bochum."

Hinzukomme unter anderem der Ausbau bewährter Kooperations- und Netzwerkstrukturen mit Akteuren in der Stadt und der Region. "Wie schön, dass wir mit Dir eine Persönlichkeit gefunden haben, die angesichts so hoher Erwartungen wirklich etwas anzubieten hat", sagte der Superintendent.

Gleichzeitig machte Hagmann auch deutlich: In Zeiten, in denen sich Kirche verkleinert, war es nicht einfach, der Stadtakademie überhaupt eine Zukunft zu geben. Umso größer die Freude, dass dies gelungen ist

Grußworte im Anschluss an den Gottesdienst unterstrichen die Bedeutung der Amtseinführung. Prof. Dr. Traugott Jähnichen, Vorsitzender des Vereins Evangelischen Stadtakademie, befand: "Du bist ein großes Geschenk für die Stadtakademie."

Ortspfarrer Michael Schulze war glücklich, wie Stuckenberger ihre Begabungen in der Gemeinde einbringt.

Bürgermeisterin Astrid Platzmann-Scholten bot ihr und der Stadtakademie die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum an.

Geschäftsführerin Pfarrerin Antje Rösener vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. erklärte angesichts der Mitfinanzierung der Stelle: "Ihr Lebenslauf beeindruckte uns. Wir fanden, dass diese Stadtakademie in einer Stadt mit Unis und Fachhochschulen auch zukünftig viele thematische Impulse setzen sollte."

Julius Kohl, der Pressereferenten der jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen betonte: "Wir danken Frau Stuckenberger, dass die Stadtakademie weiterhin ein guter Freund unserer Gemeinde bleibt und mit Bildungsarbeit gegen die tiefgehende Spaltung der Gesellschaft sowie den wachsenden Antisemitismus angeht."

Revrend Viking Dietrich sprach ein Grußwort im Namen der Evangelical Lutheran Church in America, in der Stuckenberger von 2012-2018 als Pfarrerin und Superintendentin tätig war und weiterhin mit der ELCA Global Mission verbunden ist.

Der Bochumer Altsuperintendent Wilhelm Winkelmann blickte zurück in die Geschichte der Stadtakademie, die er als Eppendorfer Pfarrer von 1968 bis 1973 ehrenamtlich leitete. Die Herausforderung Wissen nicht nur an sich nachzustreben, sondern sich als gläubiger Mensch angesprochen zu fühlen, war ihm ein wichtiges Anliegen.

Das Schlusswort hatte Stuckenberger selbst. Sie dankte und leitete launig - zugleich doppeldeutig - auf den gemütlichen Teil des Tages über: "Wenn man jemanden mit solchen Wünschen willkommen heißt, muss man dann auch gemeinsam die Suppe auslöffeln."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper


Der bisherige Leiter der Evangelischen Stadtakademie, Pfarrer Arno Lohmann, wird am 6. März mit einem Gottesdienst in der Christuskirche Bochum in den Ruhestand verabschiedet.