Spontane "Mozart Nacht" in der Lutherkirche am Stadtpark

Erstellt am 31.01.2020

Konzert findet großen Anklang beim Publikum

Die Lutherkantorei sang Auszüge aus der "Spatzenmesse" von Mozart. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Vor genau 264 Jahren, am 27. Januar 1756, wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Anlass genug für aktive Gemeindemitglieder spontan zu einer "Mozart Nacht" in die Lutherkirche am Stadtpark einzuladen.


Herauskam ein gelungener Abend für die rund 120 Besucherinnen und Besucher, denn die etwa 40 Akteure boten einen spannenden Einblick in das Werk des populären Komponisten und Musiker. Zu Gehör kamen zwei Stunden lang Sonaten, Lieder, Klavierwerke sowie Auszüge aus der "Spatzenmesse" und das jeweils in guter Qualität.

"Die Idee hatte vor wenigen Wochen James Maddox, und wir haben gerne mitgewirkt", berichtete Elisabeth Esch, die Leiterin der Lutherkantorei. Mit ihrem 35-köpfigen Chor steuerte sie mit dem "Gloria", "Sanctus" und "Benedictus" drei Sätze aus der bekannten "Spatzenmesse" bei, die Mozart Ostern 1776 (mit 20 Jahren) in Salzburg uraufführte. Die gesamte Messe hatte der Chor bereits erfolgreich im Weihnachtskonzert der Gemeinde aufgeführt.

Sopranistin Evelyn Ziegler eroberte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme auf Anhieb die Sympathien des Publikums. Ob Kunst- oder Humorlied wie das leicht frivole Werk "Der Zauberer": Ziegler gelang es, den Funken überspringen zu lassen.

Initiator James Maddox (Klavier) steuerte auch selbst viel zum Gelingen des Abends bei. So begleitete er Stephanie Himstedt (Violine) bei einer zeittypischen Sonate "für Klavier und Violine". Zusammen mit Anthony Spiri (Klavier) bot er Sonaten und Variationen für Klavier zu vier Händen dar. Die Besucher feierten auch ihn und seine Musikpartner.Gemeindepfarrer Henri Krohn war ebenfalls angetan vom Konzert: "Wir hielten das für eine gute Idee und haben gerne spontan mitgewirkt."

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper