Ein Sinnenpark für Bochum

Erstellt am 30.01.2020

In der Erlebnisausstellung können Besucher die Bibel neu erleben und Jesus begegnen

In einem Boot mit Jesus sitzen können die Besucher der Erlebnisausstellung Sinnenpark-Mobil in Werne. Foto: Veranstalter

 

Premiere in Bochum und für Bochum: Erstmals macht die Erlebnisausstellung „Sinnenpark mobil“ Station in der Revierstadt und nimmt die Besucher mit auf eine sinnliche Reise durch die Welt der Bibel. Vom 1. bis zum 13. März ist der Sinnenpark im Gemeindezentrum der Katholischen Gemeinde Herz Jesu am Hölterweg in Werne geöffnet.


„Der Sinnenpark ist eine wunderbare Möglichkeit, Menschen in jedem Alter die Bibel und damit auch Jesus vorzustellen“, sagt die evangelische Gemeindepfarrerin Birgit Leimbach, eine der Initiatoren der Erlebnisausstellung. „Die Geschichten der Bibel werden mit allen Sinnen erfahrbar und die Bibel beginnt zu leben.“ Organisiert wird die Präsentation gemeinsam von der Evangelischen freien Gemeinde (EfG), der Evangelischen Kirchengemeinde Werne und der Katholischen Gemeinde Herz Jesu.

Durch ansprechende Kulissen, Hörszenen und interaktive Elemente können die Besucher in die biblische Geschichte eintauchen. Im Mittelpunkt der etwas anderen Ausstellung steht das Thema "Menschen begegnen Jesus". „Im großen Gemeindesaal bauen wir verschiedene Stationen auf, an denen können die Besucher Szenen aus dem Leben Jesu erleben, ihm nachspüren mit allen Sinnen und so mit ihm in Berührung kommen“, kündigt Pastor Volker Sturm von der EfG an.

So erleben die Zeitreisenden u.a. in einem Jesusboot die Sturmstillung und begegnen dem geldgierigen Zöllner Zachäus, ergänzt Gemeindereferent Marcus Steiner.

Die Ausstellung Sinnenpark-Mobil kann nur im Rahmen einer Führung besucht werden, die rund eine Stunde dauert. „Deshalb ist eine Anmeldung unbedingt nötig, weil wir immer nur ca. 20-25 Personen mit in die Erlebnisausstellung nehmen können“, betont Pfarrerin Leimbach. Entwickelt wurde der Sinnenpark von der Evangelischen Landeskirche in Baden und der Evangelischen freien Gemeinde Deutschland und ist bundesweit unterwegs. In drei Jahren gingen über 25.000 Menschen auf die biblische Zeitreise, darunter ca. 220 Schulklassen.

Rolf Stegemann

Alle Infos zum Sinnenpark

  • Die Erlebnisausstellung „Sinnenpark mobil“ ist vom 1. bis zum 13. März im Gemeindezentrum, Hölterweg 4, zu sehen.
  • Führungen finden montags bis samstags jeweils zur vollen Stunde von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 20 Uhr sowie sonntags von 11 bis 20 Uhr statt.
  • Anmeldung sind über das Internet oder unter Telefon 0234 / 26 18 11 möglich.
  • Der Eintritt zur barrierefreien Ausstellung ist kostenlos.