Wichtige Hilfe für Wege aus der Sucht

Erstellt am 29.01.2020

Diakonie veröffentlicht überarbeitete Neuauflage für Betroffene und Angehörige

Andrea Röper (l.), Leiterin des Kontakt- und Beratungszentrum der Suchthilfe "Pavillon", und Heike Hetheier präsentieren die neue Broschüre "Wege aus der Sucht". Mit dabei ist auch Frank Zeidler von der Stuttgarter Firma Bauder, durch deren Spende das Projekt realisiert werden konnte. Foto: Diakonie Ruhr

Die Hilflosigkeit ist für Angehörige besonders schlimm, wenn ein lieber Mensch aus ihrer Nähe suchtkrank ist. Man will helfen, kann es aber nicht. "Für solche Fälle gibt es die Broschüre ,Wege aus der Sucht'. Dort findet man schnell die richtigen Anlaufstellen", sagt Andrea Röper, Leiterin des Kontakt- und Beratungszentrums der Suchthilfe "Pavillon".

 
Ihr Team - allen voran Heike Hetheier - hat in den Monaten zuvor die bisherige Broschüre komplett überarbeitet. Entstanden ist jetzt ein 40 Seiten starkes Heft, in dem Betroffene übersichtlich alle wichtigen Kontakt- und Adressdaten von Einrichtungen und Selbsthilfegruppen in Bochum finden.

"Das ist für die suchtkranken Menschen besonders wichtig, weil sie in ihrer akuten Situation meist orientierungslos sind", erklärt Heike Hetheier, die bei der Erstellung der Broschüre insbesondere auch die Selbsthilfegruppen im Blick hat: "Die leisten in unserer Stadt eine entscheidende Arbeit, so wie wir hier im Kontakt- und Beratungszentrum auch."

Möglich gemacht hat die Neuauflage von "Wege aus der Sucht" eine Spende der Firma Bauder aus Stuttgart. "Wir sind dafür unglaublich dankbar", sagt Andrea Röper. "Ohne die großzügige Unterstützung hätte es die Broschüre nicht mehr gegeben."

Wie weitreichend Suchterkrankungen sind, zeigt die Einschätzung von Dr. Josef Mischo, Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Sucht und Drogen" der Bundesärztekammer, aus dem vergangenen Jahr. Demnach sind vier bis fünf Prozent oder in Zahlen zwischen 3,3 und 4,1 Millionen der in Deutschland lebenden Menschen betroffen. Rein statistisch auf Bochum heruntergebrochen hieße das, dass bis zu 18.500 Bochumer und zusätzlich ihre Angehörigen betroffen sind. KK
 

Die Broschüre "Wege aus der Sucht" ist kostenlos im Kontakt- und Beratungszentrum der Suchthilfe "Pavillon", Maximilian-Kolbe-Straße 9, 44793 Bochum, erhältlich. Tel.: 0234 96 10 80, E-Mail: andrea.roeper(at)diakonie-ruhr.de