Umweltministerin Gast beim Ökumenischen Neujahrsempfang der Kirchen

Erstellt am 19.01.2020

Nach dem Umbau: Kirchen kehren zurück ins Bergbau Museum

Mit ihrem traditionellen Ökumenischen Neujahrsempfang starten die Evangelische Kirche in Bochum und die katholische Stadtkirche Bochum + Wattenscheid am  kommenden Samstag (25. Januar) gemeinsam ins Jahr 2020.

Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus den Gemeinden, Pfarreien, Verbänden und Einrichtungen sind ab 11 Uhr ins Deutsche Bergbaumuseum Bochum (DBM) eingeladen.

"Life for Future" - unter diesem Motto steht der diesjährige Neujahrsempfang der Kirchen. Zum Thema "Schöpfung bewahren - dem Leben Zukunft geben" werden Landesumweltministerin Ursula Heinen-Esser, Fridays for Future-Aktivist Kurt Cáceres und die BDKJ-Stadtvorsitzende Christina Behrens miteinander diskutieren. Die Moderation übernimmt Thea Jacobs, Referentin im Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs beider Kirchen wollen Superintendent Dr. Gerald Hagmann und Stadtdechant Pastor Michael Kemper allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen aus den Gemeinden, Pfarreien, Verbänden und Einrichtungen für ihr Engagement danken.

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch wird für die Stadt Bochum und Prof. Dr. Stefan Brüggerhoff für das gastgebende Deutschen Bergbaumuseum Bochum Grußworte sprechen.

Der Neujahrsempfang wird von der Katholischen Stadtkirche und dem Katholikenrat Bochum + Wattenscheid sowie dem Evangelischen Kirchenkreis Bochum gemeinsam durchgeführt. Nach der Umbaupause findet der Empfang jetzt wieder traditionell im Deutschen Bergbaumuseum Bochum (DBM) statt.

Christian Schnaubelt