Neue Mitarbeiterinnen in der Ambulanten Hospizarbeit

Erstellt am 18.01.2020


In einem Gottesdienst ist jetzt in der Kapelle des Hospizes St. Hildegard Pfarrerin Christine Jung-Borutta (3.v.r.) von der Ambulanten Hospizarbeit Bochum und vom Hospiz St. Hildegard verabschiedet worden. Jung-Borutta ist künftig in der Krankenhaus-Seelsorge aktiv. Als neue seelsorgliche Ansprechpartnerin für die Hospizarbeit steht jetzt Pfarrerin Susanne Kuhles (3.v.l.) zur Verfügung.

In dem Gottesdienst, den die stellvertretende Superintendentin, Pfarrerin Heike Lengenfeld-Brown (2.v.l.), und Jutta Schneider (l.) von der katholischen Kirche gestaltete, wurden auch die neuen Koordinatorinnen der Ambulanten Hospizarbeit Bochum eingeführt. Mareike Häusler-Wallstein (2.v.r.) übernimmt die Leitung der Hospizarbeit und ist gemeinsam mit Heide Großgarten (r.) für die Koordination der Dienste zuständig.

Die Ambulante Hospizarbeit der Evangelischen Kirche in Bochum begleitet mit ihren ehrenamtlich Mitarbeitenden Menschen, die zu Hause in vertrauter Umgebung sterben möchten. Dabei werden auf Wunsch auch die Angehörigen unterstützt und entlastet.

"Wenn Sie schwerkrank allein in Ihrer Wohnung leben oder Ihre Angehörigen Sie nicht betreuen können, bleiben wir stundenweise bei Ihnen, begleiten Sie bei Spaziergängen, unterhalten uns mit Ihnen und beten mit Ihnen, wenn Sie dies möchten“, umschreibt Mareike Häusler-Wallstein die Hospizarbeit.

Rolf Stegemann

 

Kontakt: Ambulante Hospizarbeit Bochum, Königsallee 135, 44789 Bochum, Tel.: 0234 890 81 00; E-Mail: info(at)ambulante-hospizarbeit.de