Musik schafft Gemeinschaft

Erstellt am 16.01.2020

Freuen sich auf den nächsten gemeinsamen Auftritt: Die Mitglieder des Projekt.Orchesters Bochum.

Projekt.Orchester Bochum findet Zuhause an der Johanneskirche

"Wir fühlen uns hier wohl und wollen auch bis auf weiteres hierbleiben", freuen sich Ronja Saleskat und Marvin Hiltrop, die beiden Organisatoren vom "Projekt.Orchester Bochum", über ihren Probenort. Seit einem Jahr übt das heute 30-köpfige Ensemble in der evangelischen Johanneskirche in Grumme.

Rückblick: Hiltrop und Saleskat beginnen dafür mit ihrer Schulzeit am Neuen Gymnasium Bochum (NGB). "Ronja und ich spielten im Schülerorchester. Dort wirkten wir mit anderen immer wieder begeistert mit", erzählt der 23-Jährige. So beschlossen die beiden beim Treffen im November 2018, diese schönen Erinnerungen wieder aufleben zu lassen und mit ehemaligen Mitschülern, Lehrern und weiteren Mitstreitern gemeinsam Musik zu machen.

Doch wer sollte das Ensemble leiten? "Wir dachten sofort an unseren ehemaligen Orchesterleiter Roland Hirschhausen", erinnert sich die 26-jährige Saleskat. Beim Weihnachtskonzert in der Schule sprachen die beiden ihn darauf an. "Unser Angebot hieß: Herr Hirschhausen leitet die Probenarbeiten und dirigiert das Orchester. Wir machen die Organisation", ergänzt Hiltrop.

Der Lehrer für Musik und Religion stieg ein: "Ich fand es spannend, mit jungen Erwachsenen zu musizieren, zumal ich einige von ihnen schon seit der 5.Klasse kenne."

Die Johanneskirche lag dann als Probenort nahe, denn Hirschhausen gehört zum "Nudelkirchen-Team" und wirkt auch darüber hinaus an verschiedenen Gottesdienstprojekten der Gemeinde mit.

Das Projekt.Orchester Bochum ist inzwischen nicht nur ein Ensemble für Ehemalige des NGB. Auch Gemeindemitglieder und andere, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben, sind dabei.

"Weitere Aktive sind willkommen", sagen die beiden. Dringend gesucht sind vor allem Holz- und Blechbläser. Die Proben sind einmal im Monat am Wochenende. Dann aber auch schon mal über zwei Tage.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Kontakt: projekt.orchester_bochum(at)outlook.de oder Tel.: 0176 70 99 03 48.

Ronja Saleskat und Marvin Hiltrop kümmern sich um alle Aktivitäten des "Projekt.Orchester Bochum". Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper