Das neue Programm der Erwachsenen- und Familienbildung ist da!

Erstellt am 13.01.2020

Evangelische Kirche präsentiert vielfältige Angebote

Die Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung Bochum präsentiert ihr neues gemeinsames Programm für das erste Halbjahr 2020. "Es ist bunt und vielfältig, es fällt auf, ist innovativ und hat für jedes Alter etwas dabei", kündigt Kathrin Bick von der Evangelischen Familienbildung an.


Die Evangelische Familienbildung setzt ihren Schwerpunkt auf Stärkung elterlicher Kompetenzen. So bietet sie Familien ein Programm, das die Kernthemen von Erziehung und Begleitung von Kindern im Alltag thematisiert. Neben den Kursen „Starke Eltern – starke Kinder“, „Starke Großeltern – starke Kinder“ und unterschiedlichen Spielgruppen würden auch umfassende pädagogische Themen wie Partizipation, Umgang mit herausfordernden Trotzphasen und Pubertät, Vorbereitung auf die Schule, Begleitung durch die Schule und mediale Erziehung behandelt, erläutert Kathrin Bick.

So geht es u.a. raus in die Natur auf erlebnispädagogische Entdeckungsreise, die Isenburg wird erkundet, Vater-Kind-Aktivitäten und verschiedene Aktionstage versprechen eine spannende Familienzeit.

Im Bereich Kultur und Kreativität dürfen sich Familien auf ein farbenfrohes und künstlerisches Programm freuen. Das Familienkonzert mit Heiko Fänger am 14. Juni in der Christuskirche Bochum bildet den Abschluss eines abwechslungsreichen Halbjahres.

Die Evangelische Erwachsenenbildung startet bereits am 15. Januar mit ihren beliebten Englisch-Kursen für Ältere. "Neu hinzugekommen ist ein absoluter Anfänger-Kurs und kurze Schnupperkurse für Spanisch und Niederländisch", kündigt Doris Brandt vom Bereich Erwachsenenbildung an.       

Einen Schwerpunkt bilden in diesem Halbjahr Fortbildungen für den Beruf und das Ehrenamt in den Gemeinden. Der Wunsch nach Stimmbildung und persönlicher Präsenz wird in drei Seminaren erfüllt.

Die Bereiche Spiritualität, Leben in der Gesellschaft und die Studienreisen runden das Programm ab.

„Besonders freuen wir uns über die neue Kooperation mit dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum“, sagt Doris Brandt. Dort startet am 11. Februar die gemeinsame Reihe „Erinnerungen aus dem Henkelmann“ für Erwachsene mit Lebenserfahrung, die die Bergbau-Zeit noch erlebt haben.

Außerdem findet am 15. Februar zum ersten Mal eine gemeinsame Veranstaltung mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung statt: "FRAUEN treffen – Frühstück mit starken THEMEN". Eintrittskarten für zehn Euro können schon jetzt erworben werden.                                                                                                                KK

Alle Infos zum neuen Programm

Kathrin Bick (Bild oben) und Doris Brandt von der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung beantworten alle Fragen zu den Kursen, Seminaren und Einzel- veranstaltungen.

Anmeldungen sind ab sofort für die Familien- bildung unter Tel. 0234 / 96 29 04 -39 oder -37 und für die Erwachsenenbildung unter Tel. 0234 / 96 29 04-662 möglich.

Das Programmheft liegt in den Büros der evangelischen Kirchengemeinden, in den städtischen Bürgerbüros und in vielen weiteren öffentlichen Institutionen aus.

Das Kursangebot ist außerdem unter www.eb-bochum.de abrufbar. KK