Stimmungsvolles Neujahrskonzert in der Gerther Christuskirche

Erstellt am 10.01.2020

Neue Gemeinde Bochum-Nord feiert 1. Geburtstag mit bewährtem Gastauftritt

Stehende Ovationen gab es für Uwe Komischke (Trompete) und Thorsten Pech (Orgel) beim Neujahrskonzert in der Christuskirche in Gerthe. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Seit einem Jahr gibt es nun die neue evangelische Kirchengemeinde "bochum-nord", die aus den Gemeinden "Gerthe" und "Hiltrop" entstanden ist. Daran erinnerte jetzt Pfarrer Jörg Sonneborn, als er die Besucherinnen und Besucher in der Christuskirche in Gerthe zum Neujahrskonzert für Trompete und Orgel begrüßte.


Das Duo Uwe Komischke (Trompete) und Thorsten Pech (Orgel) trat dort zum inzwischen neunten Mal auf. "Es wäre schön, wenn wir diese Tradition auch 2021 zum nächsten Gemeindegeburtstag und auch darüber hinaus beibehalten könnten", erklärte Sonneborn.

Der Pfarrer zog zudem eine Jahresbilanz. "Uns als Gemeindeleitung ist es wichtig, gute und bewährte Traditionen wie dieses Konzert zu bewahren und fortzusetzen. Zugleich wollen wir neue Wege der Zusammenarbeit zwischen den Gemeindeteilen etablieren." Für das Konzert verband er deshalb die Bitte um zahlreiche Spenden für die gemeindliche Kulturarbeit.

Geldbedarf bestünde auch an anderer Stelle, erläuterte Pfarrer Sonneborn. So muss der Heizkessel in der Christuskirche erneuert werden. Zudem möchte die Gemeinde mehr energetische Nachhaltigkeit schaffen, indem Solarzellen auf dem Dach der Kita "Bethanien" Strom und Warmwasser erzeugen sollen.

Komischke und Pech nahmen anschließend das Publikum mit auf eine Reise zu vier Jahrhunderten Bläsermusik. Das reichte vom Barock bis zur Moderne, von Dietrich Buxtehude (1637-1707) bis zu Eigenkompositionen. Darüber hinaus boten die beiden Musiker ein gelungenes Zusammenspiel, da sie bereits seit 1977 zusammen konzertieren.

Ihr Konzert gliederten die beiden in drei Teile: Einen beschwingenden Start mit kraftvollem Trompeten- und Orgelspiel - etwa bei der "Sonata secondo" von Arcangelo Corelli -, einem meditativ getragenen Mittelteil, der sich vor allem der Romantik widmete, sowie einem furiosen Schlussakzent. Bekannte Klassiker von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel kamen dafür zu Gehör. Zum Beispiel die "Suite für Trompete und Orgel" von Händel.

Stehende Ovationen zeigten am Ende, wie gut Komischke und Pech beim Publikum ankamen. Zugabe inklusive.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper