Zusammen 103 Jahre ehrenamtliche Gemeindeleitung

Erstellt am 24.05.2020

Verabschiedung von drei langjährigen Presbytern der Kirchengemeinde Bochum auf dem Kirchenvorplatz in Grumme

Zusammen 103 Jahre im Amt als Presbyter (v.l.) Jürgen Auffermann (78), Erika Koch (78) und Manfred Möller (75). Pfarrerin Heike Lengenfeld-Brown und Pfarrer Volker Rottmann verabschiedeten sie feierlich. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

„Mir ging es stets darum, an der Friedenskirche Gemeinschaft zu leben“, erinnert sich Erika Koch. Die heute 78-Jährige und langjährige Frauenhilfsaktive im Bezirk organisierte deshalb zusammen mit Freundin und Gemeindemitglied Rita Dzik über Jahrzehnte regelmäßige Frühstücksaktionen und weitere Aktivitäten. Nun wurde Koch nach 32 Jahren im Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum offiziell von der Gemeinde verabschiedet. Mit ihr verließen zudem Jürgen Auffermann (nach 35 Jahren) und Manfred Möller (nach 36 Jahren) zwei weitere langjährige Presbyter die Gemeindeleitung. Insgesamt 103 Jahre Ehrenamt und viel Erfahrung bei der Aufgabe.


Angesichts der derzeitigen Kirchenschließungen in der Corona-Krise war diese Verabschiedung kein einfaches Unterfangen, denn in keiner der sechs Gemeindekirchen durfte dies stattfinden. „Wir haben deshalb den Vorplatz an unserer Johanneskirche gewählt, um Handeln zu können bis ein genehmigtes Öffnungskonzept vorliegt“, betont Pfarrer Volker Rottmann.

„Gleichzeitig wollten wir Ihnen möglichst zeitnah unseren besonderen Dank für Ihre langjährige Tätigkeit zum Ausdruck bringen, auch wenn wir uns das Anfang des Jahres ganz anders vorgestellt hatten“, ergänzt Pfarrerin Heike Lengenfeld-Brown, die mit Rottmann die kleine Feier organisierte. Gleichwohl mit Andacht, Gebet und sogar etwas Musik, da die beiden Blechbläser Gerlinde und Gernot Bock den festlichen Abschied begleiteten.

„Diese Verabschiedung hat mich sehr berührt und war sehr gelungen“, erklärte Jürgen Auffermann aus dem Gemeindebezirk Paulus- und Friedenskirche, im Anschluss. Für ihn standen in 35 Dienstjahren, bei der es viele gravierende Veränderungen in der Gemeinde gab, vor allem der gute Zusammenhalt verbunden mit einem christlichen Gemeindeverständnis im Vordergrund.

Manfred Möller gehörte nicht von Anfang an zur Gemeinde Bochum, sondern bis zum Beitritt Anfang 2006 zur Evangelischen Johanneskirchengemeinde Bochum. Der Jurist, der unter anderem auch über viele Jahre Mitglied des Kreissynodalvorstands im Kirchenkreis war, blickt ebenfalls sehr zufrieden auf sein langjähriges Ehrenamt zurück. „Der Zusammenhalt in der Gemeinde war stets gut. Wir hatten ein angenehmes Klima im Leitungsgremium. Die ganze praktische juristische Arbeit hat mich fit gehalten“, schmunzelt der langjährige Verwaltungsjurist und Dozent.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper