Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

Erstellt am 23.09.2020

Bochumer Kirchen laden zum Dankgottesdienst in die Propsteikirche ein

Der Katholikenrat Bochum + Wattenscheid lädt gemeinsam mit der katholischen Stadtkirche Bochum + Wattenscheid und der Evangelischen Kirche in Bochum am Tag der Deutschen Einheit zu einem Dankgottesdienst ein. Die ökumenische Feier findet am Samstag, 3. Oktober, ab 16 Uhr in der Propsteikirche St. Peter und Paul in der Bleichstraße statt, um an das Jubiläum 30 Jahre Deutsche Einheit zu erinnern.

Der Ökumenische Gottesdienst wird durch den Stadtdechanten der katholischen Stadtkirche Pastor Michael Kemper und den Superintendenten der Evangelischen Kirche Dr. Gerald Hagmann gefeiert.

"30 Jahre Deutsche Einheit. Ein Grund zu feiern und ein Grund, Danke zu sagen. Auch oder vielleicht gerade in Zeiten von Corona wollen wir Gott dafür danken", betont Stadtdechant Kemper.

Veranstalter des Gottesdienstes ist der Katholikenrat Bochum + Wattenscheid, dessen Vorsitzender Lothar Gräfingholt ergänzt: "Zum zweiten Mal findet der Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit ökumenisch statt. Der Katholikenrat Bochum + Wattenscheid führt gemeinsam mit der Katholischen Stadtkirche und der Evangelische Kirche gerne die Initiative des Ost-West Arbeitskreises weiter."

Coronabedingt ist die Anzahl der Gottesdienstbesucher auf 70 Plätze begrenzt. Zudem sind das Mitbringen einer Mund-Nase-Bedeckung und eine vorherige Anmeldung zwingend notwendig. Das Sekretariat des Stadtdechanten nimmt die Anmeldungen per Mail an st.marien.bochum-langendreerdontospamme@gowaway.bistum-essen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0234 286095 entgegen. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.

Die traditionelle Begegnung im Anschluss an den Ökumenischen Gottesdienst muss in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie allerdings leider entfallen.