Musik und Gebet laden in Linden zu einer Auszeit ein

Erstellt am 10.09.2020

Wieder musikalische Andachten in der Christuskirche

Besinnliche Momente in der Christuskirche boten Edith Schnack (Querflöte, Gesang) und Meinrad Thome (Truhenorgel). Foto: F.-W. Herrmann-Kümper

 

"Gerade in diesen Zeiten sind solche Momente der Auszeit mit geistlichem Wort und Musik gut für die Seele." Darüber freute sich Andrea Kampmann, eine der ehrenamtlichen Mitorganisatoren, als sie die erste „Musikalische Andacht“ in der Christuskirche der evangelischen Kirchengemeinde Linden nach langer Corona-Pause wiedereröffnete.


Edith Schnack (Querflöte und Gesang) und Meinrad Thome (Truhenorgel) boten zum Neustart ein gelungenes Kurzprogramm mit Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy dar. Lothar Eickel übernahm zudem Bibellesung und Gebet.

Diese Ruhe und Besinnlichkeit kam an. „Diese Andacht fand ich sehr schön“, erklärte eine Besucherin, die häufig kommt, im Anschluss: „Ich hatte mich schon vorab sehr gefreut, dass sie wieder stattfindet.“

Die nächste „Musikalische Andacht“ ist für den 3.Oktober geplant, ab 11.30 Uhr in der Christuskirche (Hattinger Straße 786). Es musizieren Andrea Kampmann (Gesang und Querflöte) und Julia Haas (Orgel). Der „Eine-Welt-Laden“ bietet zudem fair gehandelte Lebensmittel an.

Weitere Andachten sind in Planung für den jeweils ersten Samstag in den kommenden Monaten. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es gelten aber die üblichen Hygiene-Vorschriften.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper