Großes Interesse am "Haus am Luthergarten" in Stiepel

Erstellt am 06.09.2020

Einrichtungsleiter Oliver Kost (l.) stellt bei einer Führung das neue "Haus am Luthergarten" in Stiepel vor. Foto: Barbara Zabka / Diakonie

Zahlreiche Interessierte aus Diakonie, Evangelischer Kirchengemeinde, Kommunalpolitik und Nachbarschaft haben sich bei einer Vorab-Besichtigung über die neue Altenpflegeeinrichtung der Diakonie Ruhr in Stiepel informiert.

Im großen Innenhof zwischen Neubau, Lutherhaus und altem Pfarrhaus stellte Einrichtungsleiter Oliver Kost den Gästen das Gebäude, das den Namen "Haus am Luthergarten" tragen wird, ausführlich vor. Von außen strahlt der Rohbau an der Kemnader Straße bereits in leuchtendem Weiß. Grüne und rote Einsätze in den Fenstern sorgen für farbige Akzente. Innen regieren noch die Handwerker.

Der dreistöckige Neubau verfügt über 80 helle Einzelzimmer mit großen Fenstern und eigenem barrierefreiem Bad. Zehn Prozent davon werden für die sogenannte eingestreute Kurzzeitpflege genutzt. Großzügige Gemeinschaftsräume, eine große Dachterrasse und überdachte Balkone laden zum Verweilen ein.

Insgesamt investiert die Diakonie Ruhr zehn Millionen Euro in das neue Haus. Die Fertigstellung ist für Anfang November 2020 geplant.

Weitere Informationen bei der Heimplatzvermittlung der Diakonie unter der Rufnummer 0234 9133-283 oder per E-Mail: heimplatzvermittlung@diakonie-ruhr.de. KK