Musikalische Ostergrüße stoßen in Grumme auf viel Freude

Erstellt am 14.04.2020

Gastgeber Thorsten Budde (l.) hält die musikalischen Ostergrüße von Chorleiter Douglas Simpson sowie Gerlinde und Gernot Bock im Bild fest. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Grummer Blech gibt am Ostersonntag 15 Vorgartenkonzerte

Musikalische Ostergrüße verteilte das ökumenische Grummer Blech am Ostersonntag rund um die Johanneskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum sowie in der katholischen Gemeinde Seliger Nikolaus Groß.


Fünf der Blechbläser unter der Leitung von Douglas Simpson zogen deshalb am Morgen los. Insgesamt spielten sie rund 15 kurze Vorgarten- und Gartenkonzerte an vorher abgesprochen Orten quer durch den Grummer Stadtteil.

Die Auftritte mit jeweils drei bis vier Stücken kamen gut an. Die kleinen und großen Nachbarn liefen samt der Gastgeber aus den Häusern, hörten zu, applaudierten und wünschten sich gegenseitig „Frohe Ostern“.

„Eine schöne Aktion“, dankt ein „Besucher“ stellvertretend den Blechbläsern. Thorsten Budde, einer der gemeindlichen Gastgeber, freute sich ebenfalls über die Kurzkonzerte: „Als ich davon hörte, war ich sofort gerne dabei.

Das Grummer Blech griff mit der Aktion die Idee vom Osterflashmob #osternvombalkon auf, zu dem das Posaunenwerk der Hannoverschen Landeskirche eingeladen hatte. „Wir wollten das aber nicht auf einen Ort begrenzen, sondern wie beim Kurrende Blasen am 1. Advent – jedoch mit gebührendem Abstand - durch die Straßen ziehen und den Leuten Freude bringen“, erzählt Organisator Gernot Bock.

Aber die städtische Corona-Kontaktstelle betrachtete das auf Nachfrage als eine Art Veranstaltung. "Kurze Gartenkonzerte auf privatem Gelände unter Einhaltung der öffentlichen Schutzregelungen gingen aber in Ordnung“, so der Trompeter weiter.

Die frohe Osterbotschaft "Christ ist erstanden“ verbreitete sich jedenfalls mit gebührendem Schall durch den Stadtteil.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper