Kirchenführer für eine Jugendstilkirche gesucht

Erstellt am 30.11.2019

Gemeinde will Offene Lutherkirche am Stadtpark ausbauen

Die Lutherkirche am Stadtpark (Klinikstraße) verlässlich am Wochenende zu öffnen, darum kümmern sich seit 2008 die Kirchenöffnerinnen und -öffner des Bezirks der evangelischen Kirchengemeinde Bochum. In diesem Jahr schrumpfte deren Anzahl auf 16 Aktive um Pfarrer Henri Krohn. "Wir brauchen Verstärkung", hieß deshalb die Devise von Gemeindemitglied Anne Rüth beim Abschlusstreffen in diesem Jahr.


Die Seniorin kümmert sich um die Einteilung der Dienste. "Wir öffnen die Kirche zwar nur über die Sommerzeit sowie am Wochenende. Gleichwohl fallen da einige Dienste pro Monat von Mitte April bis Oktober an", erklärt sie.

So ist die Jugendstil-Kirche normalerweise - mit Blick auf die Stadtpark-Besucher - samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr offen. Jede Zweier-Gruppe übernimmt die Aufgabe für zwei Stunden. Rüth: "Es sind somit in Anbetracht unserer sinkenden Teilnehmerzahl zwei bis drei Dienste pro Monat erforderlich, um die Öffnung aufrecht zu erhalten."

Die Aufgabe ist überschaubar. So bieten die Ehrenamtlichen auf Wunsch Führungen durch die Kirche von 1911 an oder kommen mit den Besuchern ins Gespräch. Beim "Kirchenwissen" unterstützt sie eine zum 100-jährigen Kirchenjubiläum entstandene Broschüre. Natürlich ziehen sie sich auch zurück, wenn jemand die Stille zum Gebet sucht.

Im kommenden Jahr wollen die Kirchenführer am 18. April die Lutherkirche öffnen. Am Reformationstag (31. Oktober) planen sie, ihren Dienst zu beenden.

Wer Interesse hat, mitzuwirken, wende sich an Anne Rüth.

Kontakt: anne.rueth(at)web.de oder Tel. 0234 / 58 06 39.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Aufgabe "Offene Kirche": Die Kirchenöffner der Lutherkirche am Stadtpark suchen Verstärkung für das kommende Jahr, rechts Pfarrer Henri Krohn. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper