Evangelische Kirche trauert um ihren Diakonie-Pfarrer Traugott Osthus

Erstellt am 17.11.2019

Die Evangelische Kirche in Bochum trauert um ihren Diakonie-Pfarrer Traugott Osthus.

"Wir danken Gott für den Dienst, für den Segen und für die Liebe, die er durch Pfarrer i. R. Traugott Osthus gewirkt hat", erklärte Superintendent Gerald Hagmann. "Unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Familie." Pfarrer Osthus war am vergangenen Montag (11.11.) im Alter von 79 Jahren verstorben.

Traugott Osthus war von 1968 bis 1980 Gemeindepfarrer in Gerthe, wo er u.a. den Posaunenchor mitgründete.

Von 1980 bis zum Jahr 2001 wirkte er als Diakonie-Pfarrer und theologischer Geschäftsführer der Inneren Mission des Diakonischen Werkes in Bochum. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der Inneren Mission zu einem leistungsfähigen und erfolgreichen Diakonischen Werk für die Menschen in Bochum beteiligt.

Pfarrer Osthus arbeitete zudem über viele Jahre hinweg als Vorstand der Evangelischen Stiftung Overdyck. Nach Beendigung dieser Aufgabe gehörte er dem Stiftungskuratorium an.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der Inneren Mission im Jahr 2001 blieb er der Arbeit der Inneren Mission weiter verbunden – u. a. durch sein Mitwirken im Arbeitsausschuss.

Im Evangelischen Kirchenkreis Bochum begleitete Traugott Osthus über Jahre hinweg das Treffen der Emeriten, der pensionierten Pfarrerinnen und Pfarrer.

"Traugott Osthus war sehr beliebt und wurde u. a. wegen seiner Sachkenntnis und wegen seines feinsinnigen Humors geschätzt. Neben seiner Freude an der Musik war die Fotografie seine große Leidenschaft", erklärte Superintendent Hagmann. "Die Evangelische Kirche in Bochum und die mit ihr verbundene Diakonie werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren."