"Sie sind der eigentliche Schatz von Gerthe"

Erstellt am 30.09.2019

Abschied: Pfarrer Johannes Romann wirkte fast 40 Jahre im Bochumer Norden

Reich beschenkt zum Abschied von den Kita-Kindern mit Rosen und Kuchen: Pfarrer Johannes Romann. Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

So ein Abschied ist selten. 40 Jahre lang wirkte Pfarrer Johannes Romann im Kirchenkreis Bochum, davon 38 in der evangelischen Kirchengemeinde Gerthe, heute Kirchengemeinde Bochum-Nord. Nun verabschiedete Superintendent Gerald Hagmann gemeinsam mit der Gemeinde in einem bewegenden Gottesdienst Pfarrer Roman in den Ruhestand.


Vor den knapp 500 Gottesdienstbesuchern erinnerte Superintendent Hagmann an das vielfältige und segensreiche Wirken von Pfarrer Romann. "Sie haben mehr als eine Generation das Leben in der Gemeinde bewegt", betonte er. Der Einsatz für die Ökumene sowie eine rege Bautätigkeit mit "Teehaus" und zuletzt der Kindertagesstätte "Bethanien" gehörten dazu. Hinzukamen als wichtige Ereignisse für den Kirchenkreis 1989 die Organisation des Stadtkirchentages sowie 1991 die Koordination des "Ruhrgebiets-Kirchentages".

"Zum 100. Geburtstag wurde 2010 die Christuskirche unter Ihrer Federführung zum ‚Schatz von Gerthe‘. Doch wenn man so zurückblickt auf Ihre Leistungen und den Menschen hier im Stadtteil zuhört, gewinnt man den Eindruck, dass Sie der eigentliche ‚Schatz von Gerthe‘ sind“, fasste der Superintendent Romanns lange Amtszeit zusammen.

Der Gottesdienst unterstrich das Wirken des Gemeindepfarrers und blickte auf seine Jahre in Gerthe zurück. So begleiteten ihn beim Kircheneinzug und dem späteren -auszug die Knappen des BKV-Gerthe und erinnerten somit an die Bergbautradition des Stadtteils, auf die Romann immer wieder hingewiesen hatte und die damit verbundene Solidarität unter den Kumpels. Pastor Ulrich Kosch von St. Elisabeth stand wiederum symbolisch für die gute Ökumene mit dem katholischen Nachbarn und im Stadtteil.

Stellvertretend für seine Arbeit mit dem Nachwuchs sangen die Kinder der Kindertagesstätte im Gottesdienst "Du bist spitze" und überreichten einzeln gelbe Rosen. Konzert-Pianistin Marielen Laufenberg-Simmler erinnerte mit ihrem Solovortrag an die langjährige Kulturarbeit des Pastors.

Dessen Höhepunkte waren die "Kulturwochen zu Musik, Literatur und Kunst" in den 80er Jahren sowie die "be-Flügel-ten Tage" rund um das Kirchenjubiläum und das Kulturhauptstadtjahr "Ruhr 2010". Tochter Victoria Romann und Kollegin Regina Rothe warben mit einem Musikauftritt für das Friedensprojekt "architects of music", stellvertretend für sein soziales Engagement.

Die eigentlichen Höhepunkte setzte der Pfarrer selbst. In seiner Abschiedspredigt thematisierte er nicht nur Frieden und Freiheit in einer demokratischen Gesellschaft. Er forderte auch die Gottesdienstbesucher auf, das biblische Gebot "Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst" als soziales Handlungsgebot für sich selbst sehen. Wie etwa John Lennon bei seinem Song "All you need is love" (Engl. Alles was Du brauchst, ist Liebe).

Der Gerther Pfarrer blickte auch auf einzelne Stationen seines Handelns zurück. Seine dankbare Erkenntnis: "Es war eine tolle Reise. Dafür hatte ich hatte ich viele gute Wegbegleiter, mit denen ich gekämpft, gelitten, geweint und herzhaft gelacht habe."

Romann selbst verabschiedete sich mit dem Lied "Über sieben Brücken musst Du gehen" - am Ende mit einer Strophe für sich selbst. "38 Jahre war ich hier, ging von Tür zu Tür, bin nun zum Abschied bereit", hieß es da. Bewegend: Zunächst die Stille in der Kirche beim Zuhören und dann: stehende Ovationen für einen Seelsorger mit Seltenheitswert.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper / Rolf Stegemann

Auf dem Weg zum Abschiedsgottesdienst: Pfarrer Johannes Romann (Bild Mitte) mit Superintendent Gerald Hagmann (l.), Pastor Ulrich Kosch von der benachbarten katholischen Gemeinde und den Knappen vom Bergmanns-Kameradschaftsverein-Gerthe.

Gelbe Rosen gab es für Pfarrer Romann von den Kindern der Kita Bethanien.

Superintendent Hagmann (r.) verabschiedete Pfarrer Romann vor knapp 500 Gottesdienstbesuchern in der Christuskirche Gerthe.

Auszug in den Ruhestand: Pfarrer Romann (r.), Superintendent Hagmann (l.) und Pastor Kosch, begleitet vom Knappenverein. Fotos: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Pfarrer Johannes Romann

kommt aus dem Ruhrgebiet. Er wurde am 11. Januar 1954 in Recklinghausen geboren.

Evangelische Theologie studierte er in Bochum und Marburg.

Sein Vikariat absolvierte er ab 1. Oktober 1979 in der damaligen Kirchengemeinde Eppendorf.

Am 1. Oktober 1981 trat er in Gerthe seinen Dienst als "Hilfsprediger" in der dortigen evangelischen Kirchengemeinde an.

Seine Amtseinführung auf die 1. Pfarrstelle der Gemeinde folgte am 11. Dezember 1983 nach der Wahl durch das Presbyterium.

In dieser Zeit taufte Pfarrer Romann 496 Kinder, konfirmierte 830 Jugendliche und traute 260 Paare, wie das Presbyterium in seinem Grußwort vorrechnete.

Nach der Dienstentpflichtung im Abschiedsgottesdienst durch Superintendent Hagmann ist Pfarrer Romann seit dem 1. Oktober im Ruhestand.

Die seelsorgerlichen Aufgaben im Gemeindebezirk Gerthe der neuen evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Nord übernimmt ab sofort Pastor Till Jonas Weiß.

WH