Norbert Lammert wird mit dem protestantischen Hans-Ehrenberg-Preis geehrt

Erstellt am 25.09.2019

Preisverleihung am 13. Oktober in der Christuskirche

Der langjährige Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, wird mit dem protestantischen Hans-Ehrenberg-Preis 2019 geehrt. Die Laudatio auf den Bochumer Politiker und jetzigen Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung hält am 13. Oktober der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Nikolaus Schneider, in der Christuskirche Bochum.


Lammert habe "die demokratische Kultur der Republik in einer Weise geprägt, die Leidenschaft, Esprit und Stil vereint", erklärte der Bochumer Superintendent Dr. Gerald Hagmann, der auch Vorsitzender der Findungskommission ist. Die Art, in der Lammert öffentliche Ämter bekleide, mache erfahrbar, dass Demokratie mehr sei und anderes als eine Verfahrensform: Sie ist Lebensart, Haltung, ein bürgerlicher Habitus, der einen demokratischen Alltag prägt.

Die würdevolle Leichtigkeit dieses bundesrepublikanischen Stils, heißt es in der Begründung der Jury für den Hans-Ehrenberg-Preis, habe Lammert im bewussten Kontrast zu der traumatischen Erfahrung entwickelt, dass Demokratien sterblich seien, weil sie nur durch das Engagement aller überdauern können: "Herzschlag der Demokratie ist jede einzelne Stimme."

Mit dem protestantischen Preis erinnern die Evangelische Kirche in Bochum gemeinsam mit der westfälischen Landeskirche an den Vordenker und Wegbereiter des kirchlichen Widerstands gegen das Nazi-Regime, den Bochumer Pfarrer und Publizisten Hans Ehrenberg. Wie kein anderer Theologe habe Ehrenberg darauf bestanden, dass jede Art von Antisemitismus und autoritärer Ideologie unvereinbar sei mit biblischen Denken, "sie stehen dem kirchlichen Auftrag unversöhnlich gegenüber", sagte Hagmann.

Die Evangelische Kirche in Bochum verleiht den mit 5.000 Euro dotierten Hans-Ehrenberg-Preis an Persönlichkeiten, die "in öffentlicher Auseinandersetzung protestantische Positionen beziehen". Zu den bisherigen Preisträgern zählen unter anderem der Künstler Wim Wenders, der Publizist Robert Leicht, die Politikerin Antje Vollmer sowie der damalige EKD-Ratsvorsitzende Manfred Kock gemeinsam mit dem unlängst verstorbenen Karl Kardinal Lehmann.

Geehrt wird Lammert für seine Verdienste um die liberale Demokratie am 13. Oktober um 18 Uhr in der Christuskirche Bochum, der Predigtstätte Ehrenbergs, die heute am Platz des europäischen Versprechens liegt. Der Festakt steht unter dem Thema "Die Zukunft der Demokratie".

Rolf Stegemann

Hans-Ehrenberg-Preisträger 2019: Prof. Dr. Norbert Lammert. Foto: CDU by Gerd Seidel

Die Preisverleihung am 13. Oktober um 18 Uhr in der Christuskirche Bochum ist öffentlich, eine Teilnahme steht allen Interessierten offen.

Um eine formlose Anmeldung wird gebeten per E-Mail an die Adresse info@christuskirche-bochum.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0234 / 96 29 04-14.

Weitere Informationen zum Hans-Ehrenberg-Preis finden Sie auf der Homepage der Christuskirche Bochum.