Auf dem Weg in die Freiheit

Erstellt am 24.09.2019

Frei sein: Fereshta aus dem Iran präsentiert das aus verschiedenen Stoffen hergestellte Schmetterlingskostüm. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Ausstellung in der Melanchthonkirche

 "Sich verwandeln - Freiheit erleben": Unter diesem Motto stand die inzwischen 3. interkulturelle Werkstatt des Projekts "KuKu" (Kunst & Kultur) an der Melanchthonkirche, die nun mit einer Ausstellungseröffnung endete.


Die minderjährigen Flüchtlinge, die von der Evangelischen Jugendhilfe Bochum, Projekt MONDO, betreut werden sowie Jugendliche aus der evangelischen Kirchengemeinde Wiemelhausen präsentierten dort, was sie seit März erarbeitet hatten. Das waren zum Thema Textildesign vor allem in unterschiedlicher Form bedruckte und bemalte T-Shirts, aber auch selbst genähte Taschen und Kleider. Rund 60 Besucherinnen und Besucher begleiteten sie mit Beifall.

Die großen Gemeinschaftsprodukte - eine Raupe und ein Schmetterlingskostüm - präsentierten die etwa 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen - passend zum Ausstellungsmotto - im Rahmenprogramm. So zogen die Akteure und Projektanleiterin Banafsheh Behjou mit einer etwa acht Meter langen und 50 Zentimeter dicken, aus Stoffen genähten Raupe ein. Daraus entpuppte sich ein Schmetterling in einem prachtvollen Kostüm, das die Iranerin Fereshta trug. Sie schritt voran beim Auszug. Die koreanische Trommlergruppe der Gemeinde begleitete die Aktion.

Pfarrer Martin Röttger ging in seiner Begrüßung auf die Symbolik der Aktion ein. "Kleidung ist ein Ausdruck von Freiheit. Sie ermöglicht uns, uns zu präsentieren und in neue Rollen zu schlüpfen: der zu sein, den/die wir sein wollen", erklärte er. Für Geflüchtete gehe das noch weiter. Röttger: "Das ist die Lebenserfahrung selbstbestimmt in einer demokratischen Gesellschaft leben zu dürfen.“ Behjou weitete diese Symbolik in ihrer Rede aus: "Wie eine Raupe zum Schmetterling wird, entfalten sich Kinder zu jungen Erwachsenen, um dann das Leben selbst zu bewältigen."

Die interkulturelle Werkstatt findet in den kommenden Monaten weiterhin an jedem Freitag jeweils von 15 bis 17 Uhr an der Melanchthonkirche (Königsallee 48) statt. Mitmachen können Jugendliche ab 14 Jahren. Die Thematik ist offen. Es kann mit Papier, Textilien sowie mit weiteren Materialien mit Farbe gearbeitet werden.

"KuKu" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinde Wiemelhausen, dem evangelischen Jugendpfarramt und Mondo. Kontakt: banafsheh.behjou@yahoo.de oder bei Jugendreferentin Kerstin Raczak, E-Mail: k.raczak(at)jupfbo.de oder Telefon 0234 / 43 88 09-28.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper