"Was auch passiert. Wir sind da!"

Erstellt am 23.09.2019

Das "Team für hier" stellt sich beim "Fest im Busch" vor

Die Evangelische Kirche ist in der Stadt präsent. Dieses Zeichen setzt die Öffentlichkeitskampagne "Team für hier" von Diakonie Ruhr und Evangelischem Kirchenkreis. Aktuell war das "Team" beim "Fest im Busch" der Bezirksvertretung Bochum-Mitte auf dem Imbuschplatz mit einem Stand dabei.


"Die Bezirksvertretung hat die sozialen Akteure im Quartier eingeladen, beim Nachbarschaftsfest mitzuwirken. Da sind wir gerne eingestiegen", erklärt Pfarrer Constantin Decker dazu.

Das "Team für hier" präsentierte sich gleich in mehreren Rollen: So vertrat Pfarrer Decker nicht nur den Kirchenkreis, sondern auch die evangelische Kirchengemeinde Bochum, zu deren Einzugsbereich der Imbuschplatz gehört. Wohnberaterin Birit Bollert und Dominik Hassa von der Senioren-  und Generationenarbeit erscheinen für die Diakonie. Ihre Büros haben sie ebenfalls im Stadtbezirk: Bollert im Haus der Kirche am Westring, Hassa im Albert-Schmidt-Haus nahe des Springerplatzes.

Am Stand haben die drei ordentlich zu tun. Es herrscht ein fröhliches Kommen und Gehen. Im Mittelpunkt des Besucherinteresses steht zwar oft deren Glücksrad und die dadurch möglichen Gewinne wie Wasserflasche und Brotdose.

Zwischenzeitlich geht es aber auch um Inhalte. Bei Bollert zum Beispiel um die Wohnberatung. "Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen - zumeist Senioren - zu helfen, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben", berichtet sie. Das kann nach einem eingehenden Beratungsgespräch die Unterstützung beim Besorgen von Hilfsmitteln ebenso sein wie Umbaumaßnahmen in der Wohnung. "Dafür gibt es öffentliche Mittel bei deren Beantragen ich helfen kann. Bei der Planung vorab unterstütze ich ebenfalls gerne", erläutert Bollert.

"Oft genügen auch Ausstattungsänderungen in der Wohnung. Etwa das Entfernen von Stolperfallen", macht die Wohnberaterin deutlich. Da Vorträge zum Thema ebenso in ihr Aufgabenfeld fallen, freut sie sich über Einladungen aus den Gemeinden.

Dominik Hassas Aufgabe ist die Bildungsarbeit für Senioren. Das reicht zum Beispiel vom Veranstalten von Erzählcafés - auch in Gemeindehäusern - über Kochclubs bis hin zur Beratung beim Umgang mit digitalen Medien wie Internet oder Nachrichtendiensten. Aktuelles Großprojekt ist der Weltseniorentag 2019 am 1. Oktober mit einem umfangreichen Programm.

Seelsorgethemen sind Deckers Aufgabe. Und auch die Selbstdarstellung vom "Team für hier". "Wir waren schon zusammen als 'Team' beim Tierpark Aktionstag (Mai), bei Urban Trail (Juni) und beim AOK-Firmenlauf (Juli)", berichtet er zur Präsenz. "Damit wollen wir vor allem eins den Bochumer Bürgerinnen und Bürgern deutlich machen: 'Was auch passiert. Wir sind da!'" - und das gemeinsam: als Evangelische Kirche und Diakonie in Bochum.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

Gut besucht: Der Stand vom "Team für hier" auf dem Imbuschplatz. Links: Wohnberaterin Birit Bollert. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper