In der Lukaskirche trifft Chormusik auf Rudelsingen

Erstellt am 16.09.2019

Benefizkonzert zugunsten des historischen Orgel-Spieltisches

Ökumenisches Zusammenwirken für die historische Orgel: Der katholische Jugendchor Liebfrauen beim Auftritt in der evangelischen Lukaskirche. Foto: Fritz-Wicho Herrmann-Kümper

 

Gut 100 Aktive und Besucher waren dabei, als die Musikfreunde der evangelischen Ortsgemeinde zum 11. Benefizkonzert von „Altenbochum-Laer musiziert“ in die Lukaskirche einluden. Die sechs unterschiedlichen Ensembles - egal ob Duett, Trio oder 20-köpfiger Chor - boten dabei ein facettenreiches Programm dar.


Das reichte von neuer geistlicher Musik des Jugendchores Liebfrauen, Altenbochum-Laer, über bekannte Chorstücke der Lukaskontorei & Kirchenchor Laer bis hin zum beliebten "Rudelsingen" der dreiköpfigen Da Capo Sing & Swing Band.

"Sehr beeindruckend fand ich den Auftritt des Akkordeonorchesters Cisis", erklärte Ulrich Wicking, Vorsitzender der Stiftung Lukaskirche, nach dem Konzert. Sein Fazit: "Ein abwechslungsreiches, hochkarätiges Konzert, das mehr Besucher verdient gehabt hätte.“

Das Publikum ging gerne mit, als die Musiker zu Gunsten der Restaurierung des neuen historischen Orgel-Spieltisches (von 1902) der Wilhelm-Sauer-Orgel in der Lukaskirche auftraten. Dieser wird derzeit in der Orgelwerkstatt Scheffler (Brandenburg) originalgetreu aufgearbeitet.

"Der Spieltisch wird im Dezember aufgestellt. Die Orgel erklingt zu Weihnachten endlich wieder mängelfrei", kündigt Wicking an.

Diese Restaurierung kostet etwa 70.000 Euro. Die Stiftung Lukaskirche, die die Arbeiten finanziert, sammelt die Mittel. "Jeder Euro dafür hilft sehr", betont der Stiftungsvorsitzende. Spenden: Stiftung Lukaskirche Sparkasse Bochum, IBAN: DE58 4305 0001 0042 4344 15.  BIC: WELADED1BOC, Stichwort “Orgelreparatur“.

Fritz-Wicho Herrmann-Kümper